Ich möchte zu allererst darauf hinweisen, dass ich an den Werbeeinblendungen, die ihr hier sehen könnt, leider nichts ändern kann, und selbstverständlich verdiene weder ich, noch jemand anderer hier im Forum auch nur einen einzigen Cent daran. Die Plattform, die wir benutzen, um unser Forum zu betreiben, wird von "forumprofi" zur Verfügung gestellt. Solche Betreiber gibt es auch noch viele andere, und sie alle stellen die Forensoftware kostenlos zur Verfügung. Das heißt, ich muss nichts dafür bezahlen, dass ich dieses Forum anbieten kann, nicht für die Software, die Webadresse, die monatliche oder jahresweise Nutzung, oder den benötigten Speicherplatz. Ihre Brötchen verdienen die Firmen wie forumprofi durch das Schalten von Werbebannern wie eben denen, die ihr hier sehen könnt. Ich bin also sozusagen selbst nur Kunde und werde an den Gewinnen, die forumprofi mit diesen Werbebannern macht, selbstverständlich nicht beteiligt. Ihr könnt also entweder den Plattformanbieter forumprofi dabei unterstützen, auf den Umsatz zu kommen, den sie benötigen, damit sich ihre Marktstrategie für sie rentiert - oder eben einen Adblocker nutzen, und dann werdet ihr von diesen Einblendungen dauerhaft nicht mehr belästigt. Im internen Forum findet ihr jedenfalls eine Erklärung, woher man so einen Adblocker kostenlos bekommt und wie man ihn installiert (im Grunde ist es nur ein Klick), falls ihr so vorgehen möchtet. Die Erklärung könnt ihr natürlich auch einfach googeln.
Um Spambots abzuwehren und die Privatsphäre unserer Nutzer bestmöglich zu schützen, ist die Teilnahme in diesem Forum nur registrierten Benutzern möglich. Nach dem Absenden eurer Registrierungsanfrage müsst ihr auf eure Freischaltung warten, bevor ihr etwas schreiben könnt. Da ich das manuell mache, kann es sein, dass die Freischaltung ein paar Stunden dauert (ich pflege gelegentlich zu schlafen und so weiter ) Solltest du nicht innerhalb von 24h freigeschaltet worden sein, und in meinem Blog keine Info stehen, dass ich gerade für ein paar Tage nicht online komme, dann ist irgendwas schiefgelaufen. Sollte dir das passieren, dann lege bitte ein neues Profil an. Deinen Forennamen kann ich auch nachträglich noch zu deinem Wunschnamen umändern. Ab und zu melden sich Leute an, die sich nach der Freischaltung hier nicht mehr blicken lassen. Ich kann nur mutmaßen, dass es euch vielleicht nicht schnell genug geht. Es gibt auch ohne Freischaltung sooo viel zu lesen, damit kann man locker die Zeit bis zur Freischaltung überbrücken. Wir sind außerdem kein Akuthilfe-Wunder-Forum ("Morgen kommt der Heizungsableser, ich ersticke im Müll, was soll ich tun?"), sondern bauen auf langsame, aber dafür dauerhafte Veränderung.
Einige Bereiche stehen zum Lesen öffentlich zur Verfügung, andere werden erst nach der Freischaltung sichtbar.
Für Gäste nicht zu sehen sind:
- Vorstellung der User - Privater Betroffenen-Bereich - Bereich für Angehörige - Ein Teil der Selbsthilfe-Texte (aus Übersichtsgründen) - unsere Gruppenprojekte - problemfreie Zone
Im Vorstellungsbereich kann man einfach nur Hallo sagen, oder seine ganze Geschichte erzählen - jeder, wie es ihm beliebt.
Für viele Gäste, die sich nicht trauen, sich zu registrieren, sind die Tagebücher anderer Betroffener sehr wichtig und hilfreich - aber nicht jeder Betroffene möchte, dass Fremde bei ihm mitlesen. Deshalb haben wir einen guten Kompromiss gefunden, indem wir sowohl einen öffentlich sichtbaren, als auch einen privaten Bereich für die Online-Tagebücher (Blogs) unserer Betroffenen eingerichtet haben. Jeder kann dadurch selbst entscheiden, ob Gäste bei ihm mitlesen dürfen oder nicht. Manche haben sogar beides gleichzeitig, für unterschiedliche Themen.
Im Angehörigenbereich kann man sein individuelles Problem schildern und besprechen. Ein spezieller Fragebogen hilft euch und uns dabei, schnell zum Wesentlichen zu kommen - sodass ihr nicht auf der Suche nach Lösungen für euer Problem das gesamte Forum durchkämmen müsst.
Im Selbsthilfebereich finden sich viele Texte, die sich mit dem Problem Antriebslosigkeit beschäftigen: Wie entsteht es, was kann man dagegen machen, worauf muss man besonders achten? Das Konzept ähnelt einem Puzzlespiel. Nicht jedes Puzzleteil ist für das eigene Bild nützlich, aber viele Einzelne leisten einen wertvollen Beitrag, um die eigene Situation besser zu verstehen, und so seinen unerwünschten Verhaltensweisen wirksamer entgegenzusteuern. Dort sind auch konkrete Tipps zur Müllentsorgung, zum systematischen Sortieren, Ordnung schaffen und halten, effektivem Putzen, zu Ernährung und Gesundheit zu finden - und noch vieles mehr, was alles irgendwie mit Antriebslosigkeit zusammenhängt. Aus Übersichtsgründen haben wir den Gastzugang für Subforen mit Detail- und Fortgeschrittenenwissen gesperrt. So finden Gäste schnell die Basisinformationen. Wir haben hier eine Hauptstrategie, die wir "Antriebsreprogrammierung" nennen, und die darauf fußt, sich zum Experten für sein eigenes Problem heranzubilden - und auf diesen Kenntnissen basierend dem eigenen problematischen Verhalten in allen Lebenslagen entgegensteuern zu können. Im Selbsthilfebereich gibt es außerdem ein Subforum namens "Alternative Vorgehensweisen". Diese sind alle "ne Nummer kleiner", können aber Stolpersteine haben. Auf diese Stolpersteine weise ich in meinen Kurzanalysen hin, so dass diese Methoden trotzdem nützlich sein können, wenn man weiß, worauf man achten muss. Manche alternativen Methoden sind einfach Tipps, wie man in einen anderen Blickwinkel gelangt, um (s)ein Problem zu betrachten.
Die problemfreie Zone ist genau das, was der Name sagt: Hier wird nicht über Kummer und Sorgen gesprochen, sondern über Dinge gequatscht, die das Leben schöner und lebenswerter machen. Wenn jemand etwas Besonderes erlebt hat, oder es einen Grund zum Feiern gibt, Forenspiele, Zitate, Kaffeeklatsch, Vorstellung der Hobbys und Funstuff, sich selbst und seine Antriebslosigkeit auch mal auf die Schippe nehmen können - das alles findet bei uns nicht nur aus dem Grund statt, weil einfach jedes Forum einen Offtopic-Bereich hat, sondern weil es für die Betroffenen wichtig ist, dass sich das Leben eben nicht mehr ausschließlich um das negative Zeug dreht, und weil Humor eine verdammt gute Möglichkeit ist, anders mit der Situation umzugehen als bisher. Außerdem poste ich dort täglich eine erfreuliche Nachricht querbeet, und aus aller Welt.
Unser Konzept
Das Herzstück ist unsere Sammlung an Selbsthilfetexten. Allein sie zu lesen, wird von vielen Betroffenen als motivierend empfunden. Es ist tröstlich und hilfreich, zu erkennen, dass man mit seinem Problem nicht alleine dasteht, und die angebotenen Erklärungen (z.B. über den Wegfall extrinsischer Motivationsfaktoren) öffnen so manchem die Augen darüber, dass er weder "krank" noch "verrückt" ist, sondern dass ihm einfach nur ein paar Dinge im Leben fehlen, oder entglitten sind, die anderen, die mehr Antrieb haben als er, zuhauf zur Verfügung stehen.
ZitatHeutzutage ist es so: Jemand findet für sich einen guten Weg, der für ihn individuell, nach seiner Art, Konstitution, Veranlagung, gut funktioniert. Herzlichen Glückwunsch! Dann macht er daraus ein Papier, Lebensberatungsbuch, im heftigsten Fall eine neue spirituelle Bewegung. Die Leser/Anhänger versuchen alles nachzumachen, alles richtig zu machen. Das gewünschte Ergebnis stellt sich aber nicht so richtig ein. Weil sie eben versäumen, zu schauen, was für sie selbst, ihren Charakter, ihre Konstitution, das Richtige ist. Sie laufen wieder Anzügen von der Stange hinterher, statt sich um ihren eigenen maßgeschneiderten Anzug zu kümmern. Sorry, ich kann diese ganze Lebensberatung nicht mehr hören. Und dann noch ausgerechnet von einem Agenturchef, der sich ganz andere Freiheiten erlauben kann als der kleine Texter, die Kontakterin, der Grafiker oder Mediengestalter, der eben abends nicht mit seiner Frau oder ihrem Mann ins Kino kann, sondern bis 11 Uhr abends in der Agentur sitzt, um den Job noch fertig zu kriegen, der natürlich wie immer schon gestern raus sollte, um letztlich dem Agenturchef sein gechilltes Leben und den hippen Style zu ermöglichen. Sorry für meinen Sarkasmus, aber wenn schon solche Ratschläge, dann bitte auch so, dass sie für jeden, auch die Supermarkt-Kassiererinnen, funktionieren. (ein anonymer Kommentar aus dem Diskussionsforum von SpiegelOnline nach einem Artikel über einen Selbsthilferatgeber)
Das sehe ich ganz genauso.
Ich will meine Methode niemandem aufdrängen oder als "einzig richtige" verkaufen - genau genommen verkaufe ich ja hier gar nichts, ich stelle schließlich alles frei zur Verfügung - nur ist es tatsächlich so, dass ich nicht mehr anbieten kann, als ein Grundgerüst oder Rahmenkonzept. Die Übertragung muss jeder selbst leisten. Anders geht es gar nicht, weil alle Fälle so unterschiedlich sind. Ich bin dabei gern behilflich, wenn ich kann, und es gibt einige sehr engagierte Forenmitglieder, die ihre Ideen und Meinungen einfließen lassen - und natürlich mein Goldstück von Moderatorin, Polly, die mir seit Jahren treu zur Seite steht und dieses Forum mit ihrer Herzenswärme erfüllt. Es geht also darum, sich aus all diesen Puzzleteilen, aus "Versuch, Irrtum und neuem Versuch", Selbstreflektion, eigenem Feedback ins Forum, dem Einholen mehrerer Meinungen usw.. immer noch seine eigene Methode zu basteln. Und die funktioniert dann eben auch für eine Supermarkt-Kassiererin oder wen auch immer.
Nicht zu vergessen und unterschätzen ist auch, dass die wissenschaftliche Erforschung des Phänomens noch weit davon entfernt ist, in den Mainstream vorzudringen, und es wird noch viel Basisforschung betrieben. Entsprechend viel recherchiere ich und versuche, die Erkenntnisse für uns nutzbar zu machen, d.h. die Methode ist nicht in Stein gemeißelt, sondern wird ständig verbessert, auch in Teilen verworfen und umgeschrieben. Damit will ich nicht sagen, dass dies hier etwas Halbgares sei, sondern, dass ich mich bemühe, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, die Texte an neue Erkenntnisse anzupassen und zu verbessern, damit euch das Forum den bestmöglichen Nutzen bringt. Dies hier ist Selbsthilfe, die entstanden ist, weil es nirgendwo ein Angebot gab, und auch nie gegeben hätte, solange die allermeisten Leute der festen Überzeugung sind, dass "Faulheit" ein unveränderlicher Charakterzug mancher Menschen ist. Mit dieser lapidaren Antwort wird ein hochkomplexes Thema vom Tisch gewischt, das sich durch viele verschiedene Fachgebiete zieht. Erziehung spielt ebenso eine Rolle wie Ernährung, Hormone, sogar die Gesellschaft als Ganzes. Körperliche Einschränkungen können eine Rolle spielen, und natürlich auch andere Familienmitglieder...oder auch deren Nichtvorhandensein...einige Probleme sind möglicherweise evolutionär bedingt geschlechtsspezifisch unterschiedlich (z.B. das Sichtfeld, oder die Fähigkeit, Volumen abzuschätzen). All das kann eine Rolle spielen, muss es aber nicht im Einzelfall. Und darum haben wir so viele verschiedene Texte.
Diese sind also sowohl aufklärend, als auch anleitend. Sie klären wichtige Fragen wie: Wieso habe ich so wenig Antrieb? Was kann ich ändern? Wo soll ich anfangen? Wie kann ich lernen, durchzuhalten? Wie kann ich machen, dass mir das danach nicht wieder passiert?
Aber auch: Wie soll ich das auf die Reihe bekommen, wenn ich kein Geld und/oder keine Leute habe, die mich dabei unterstützen? Was kann ich tun, wenn ich nicht nur nicht unterstützt werde, sondern wenn es sogar jemanden gibt, der mich dauernd demotiviert?
Professor T. Pychyl, Professor für Prokrastination an der Carleton University in Kanada, sagt: "Ich prokrastiniere nicht mehr, weil ich zu viel darüber weiß", und ich kann das bestätigen. Man fällt auf seine eigenen Aufschiebetricks nicht mehr rein.
Wir gehen die Antriebslosigkeit mit einem vom Humanismus (der Mensch als sich selbst bildendes, intelligentes Geschöpf) inspirierten Gesamtkonzept an:
1. Abschied von übertriebenem Perfektionismusstreben und der damit verbundenen, für den Antrieb extrem schädlichen Selbstausbeutung.
2. Mehr Antriebsfaktoren erschaffen (und zwar positive!), im ersten Schritt durch dingliche Belohnungen. Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken - mehr Zuversicht, die gesteckten Ziele erreichen zu können, und ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass einem schon etwas für seinen Einsatz zusteht, und nicht erst für den perfekten Abschluss einer Aufgabe.
3. Energierückgewinnung verbessern, durch bessere Ernährung, leichte Bewegung, intensivere Erholung, gesünderen Schlaf etc.
4. Aufgaben zerlegen und Teilerfolge bereits als vollwertige Erfolgserlebnisse wahrnehmen lernen.
5. Ängste verringern, z.B. durch das Schaffen einer angenehmeren Arbeitsatmosphäre, kleinschrittige (Selbst-)Konfrontation (Desensibilisierung) und sehr einfache mentale Übungen.
6. Mehr Gelassenheit. Hinwenden zu dem, was man tatsächlich tun kann, und abwenden von dem, was im Augenblick noch außerhalb der eigenen Macht steht.
7. Aufgaben, die, wenn sie nicht täglich erledigt werden, das Problem vergrößern würden, erkennen und in Tagesroutinen zusammenfassen lernen.
8. Energiefresser (wie z.B. überflüssige Laufwege/Handgriffe, aber auch negative Gedankenspiralen) erkennen und dauerhaft verringern, und dadurch Motivationsbedarf und Stresspegel senken.
9. Ganz konkrete Tipps zur Vorgehensweise beim Entrümpeln, Entsorgen, Reinigen und Aufräumen - mit dem Ziel, dies zukünftig mit dem geringst möglichen Energieaufwand - und damit auch dem geringst möglichen Motivationsbedarf - hinzubekommen.
10. Teufelskreise - problematische Verhaltensmuster (sowohl sich allein betreffend, als auch und gerade im Zusammenhang mit anderen Personen) erkennen und auf würdevolle, risikolose Weise durchbrechen lernen.
Putzen und Entrümpeln ist nicht unser Leben, sondern wir tun diese Dinge, um unsere Lebensqualität zu steigern. Dementsprechend wollen wir, dass Putzen und Entrümpeln einen möglichst geringen Teil unserer Zeit und Kraft vereinnahmt, ohne dass die Ergebnisse darunter leiden - damit wir mehr vom Leben haben.
Bei unserer Methode wird also nicht von den Betroffenen erwartet, Energie aus dem Nichts zu erschaffen, damit man plötzlich irgendwie alles schaffen kann, woran man vorher unzählige Male gescheitert ist, sondern die vorhandene Energie (egal, wie wenig es am Anfang auch sein mag) optimal nutzen zu lernen, und gleichzeitig die Energierückgewinnung aus seinen Erholungsphasen zu steigern, so dass man dauerhaft leistungsfähiger wird, während parallel dazu der Energiebedarf für die Hausarbeit auf ein Minimum reduziert wird (leichter, schneller, einfacher), ohne dass das Ergebnis leidet (im Gegenteil, wir wollen sogar optimalerweise mit weniger Energie- und Zeitaufwand bessere Ergebnisse erzielen als früher, und idealerweise soll das sogar anfangen, Spaß zu machen).
Man kann mit den wichtigsten dieser Selbsthilfetexte für sich allein arbeiten, ohne hier ein Wort mit irgendwem wechseln oder sich anmelden zu müssen. Auch wer sich anmeldet, muss nicht persönlich mit uns schreiben, obwohl wir es sehr begrüßen würden, wenn sich jemand, der sich anmeldet, dann auch wenigstens mal kurz vorstellt, denn immerhin gewähren wir ihm Zugang zu privaten Einträgen, die die jeweiligen Betroffenen aus gutem Grund nicht vor Fremden führen wollen. Aus dem Grund behalte ich mir auch vor, registrierte, aber "stumme" Forenmitglieder nötigenfalls aus dem Subforum auszuschließen, in dem andere Betroffene ihren privaten Tagebücher führen.
Eure Emailadresse wird von mir selbstverständlich nur zum Anlegen des Forenaccounts benötigt. Ich habe keinerlei anderweitige Verwendung dafür, und verkaufe diese Adressen natürlich auch nicht (ich wüsste nicht mal an wen ). Ich versende normalerweise auch keine Emails/Rundbriefe, es sei denn, es wäre irgendwas mit dem Forum, das alle wissen müssen, und das ich euch anderweitig nicht mitteilen kann (was bisher noch nie vorkam).
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Administration und Moderation auch dann sehen können, wenn ihr das Forum besucht (und in welchen Subforen ihr lest), wenn ihr euren Account "unsichtbar" macht. Ihr seid nur gegenüber anderen registrierten Benutzern unsichtbar. Wir würden allerdings anderen Foristen nur mitteilen, dass ihr unsichtbar online gewesen seid, wenn diese sich Sorgen über euren Verbleib machen. Ansonsten gibt es dazu keinen Grund.
Wenn man es möchte, kann man hier auch ein Tagebuch anlegen, in dem man seinen Weg festhält. Dieses Tagebuch nutzt jeder Betroffene anders, und es steht ihm völlig frei das so zu tun, wie er es braucht, und es ihm gut tut. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass es keine Vorschriften zu der Nutzungshäufigkeit oder Textlänge gibt. Erlaubt ist, was euch hilft. Ihr könnt an einem Tag zehn Einträge direkt hintereinander machen, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr das jetzt braucht, um euch durch einen schwierigen Tag zu hangeln. Ich habe die eigenen Beiträge jedes Nutzers so eingestellt, dass er sie unbegrenzt lange bearbeiten und selbst löschen kann, damit ihr die maximale Kontrolle über die Inhalte behaltet, die ihr hier veröffentlicht. Darüber hinaus genießt ihr in euren jeweiligen Tagebüchern "Hausrecht". Ein kurzer Hinweis genügt, und ich entferne (d.h. lösche oder verschiebe) Beiträge von anderen, die ihr darin nicht haben wollt. Ihr müsst das nicht einmal begründen, es wird einfach erledigt.
Es kann auch vorkommen, dass jemand erkennt, dass er das Forum zum Prokrastinieren benutzt, oder dass es ihn zeitweilig runterzieht etc, und dann ist es auch völlig in Ordnung, das Forum für längere Zeit nicht zu besuchen. Wenn jemand diesen Schritt plant, bitte ich aber gerade bei den "Stammkunden" wenigstens um eine kurze PN, damit wir uns keine Sorgen um euch machen. Wenn ihr im internen Forum mitmachen möchtet, könnt ihr euch dort mit anderen Betroffenen austauschen, in ihren Tagebüchern nachlesen, wie sie sich entwickelt haben, und natürlich stehen auch Polly und ich euch dort gerne Rede und Antwort.
Manchmal sagen Betroffene, dass sie ein schlechtes Gewissen haben, weil sie vor allem am Anfang nur auf sich selbst bezogen aktiv sind, nur über ihre Dinge schreiben, und sich noch nicht bereit dazu fühlen, bei anderen nach- oder mitzulesen, geschweige denn, sich dort aktiv zu beteiligen. Das macht überhaupt nichts. Schämen muss sich deswegen keiner. Dieser Ort ist für dich da, du musst nicht für ihn da sein.
Solltest du einmal das Forum nicht mehr nutzen wollen, kannst du deinen Account selbst deaktivieren, oder von mir löschen lassen. In diesem Fall wäre es nicht nötig, dass du alle deine Beiträge einzeln löschst, falls du sie dem Forum nicht überlassen möchtest. Ich kann das mit einem einzigen Klick tun - du musst mir nur mitteilen, dass das von dir so gewünscht ist.
Eins solltet ihr noch wissen: Wir bieten etwas an, aber wir laufen niemandem hinterher. Wenn sich jemand nicht mehr im Forum meldet, gehen wir davon aus, dass unser Angebot nicht das Passende für ihn war, und belästigen ihn daher nicht mehr weiter damit. Falls ihr gerne nach einem solchen Rückzug zu einem späteren Zeitpunkt wieder herkommen wollt, dann seid ihr jederzeit wieder willkommen, und es macht euch keiner einen Vorwurf deshalb. Es ist uns durchaus bewusst, dass dieses Verhalten häufig zur Natur der Antriebsschwäche gehört.
Was wird hier nicht angeboten?
Keine Werbung, kein Verkauf, keine Angebote für irgendwelche dubiosen Heil- oder Spezialputzmittel oder Ähnliches, keine kostenpflichtigen Zusatzangebote, kein kostenpflichtiges "Buch zum Forum", kein Seminare, keine esoterischen Heilungsvorschläge wie Rückführung, Steine/Kristalle oder Globuli. Aber auch keine Beratung durch Mediziner, Psychologen oder andere Wissenschaftler, und keine von Juristen, professionellen Schuldnerberatern und anderen Berufsexperten, und wir stehen selbstverständlich auch nicht in Verbindung zu irgendwelchen Entrümpelungsunternehmen. Wir dulden keine Werbelinks von entsprechenden Firmen, und Accounts, die sich nur zu dem Zweck bei uns anmelden, um hier Werbung zu verlinken, werden sofort gelöscht und die IP-Adresse gebannt.
Weder nehmen wir hier jemandem seinen Job weg, noch versuchen wir, hiermit für irgendwen auf Klientenfang zu gehen.
Allerdings haben sich hier im Lauf der Zeit einige sehr patente Leute eingefunden, die ihr Wissen gern mit euch teilen, zum Beispiel Spartipps, Kochtipps, Reinigungstricks... Das alles sind natürlich nur tolle Dreingaben. Der Fokus dieses Forums liegt auf dem Antrieb, auch wenn man schnell den Eindruck bekommen könnte, es handele sich um ein Haushaltsforum. Keinen Antrieb zu haben, bringt einen schnell in eine missliche Lage - und bei den meisten liegt natürlich der Haushalt im Argen. Eigenen Antrieb zu entwickeln ist also hier das Hauptziel - und diese tollen Informationen können euch eben zusätzlich helfen, Wege aus der Misere zu finden - sobald ihr den Antrieb habt, diese Wege zu gehen.
Unsere Methode zielt darauf ab, dass sich die Menschen selbst zu helfen lernen. Darum ist jedwedes Angebot von Dritten, das darauf abzielt, den Betroffenen die Arbeit abzunehmen oder sie extrinsisch zu motivieren/kontrollieren, mit unserem Forenangebot unvereinbar. Wer also nur Empfehlungen für einen guten Entrümpelungsdienst sucht etc, der ist hier leider völlig falsch (spart sich nun aber immerhin die Anmeldung )
Unser Team besteht aus Laien mit fundierten Kenntnissen und viel Erfahrung mit dem Thema Antriebslosigkeit (auch eigenes Erleben) - aber nicht mit tiefgründig psychologischen Themen wie Traumata, Zwangs- oder Angststörungen, Sucht, Depressionen, ADHS oder was auch immer. Das ist bei anderen Webseiten nicht anders, aber man könnte bei manchen den Eindruck bekommen, es wäre so. Wir wollen keine falschen Hoffnungen wecken, um mehr Klicks zu erzielen. Klicks sind uns nämlich egal - denn wir verdienen hiermit rein gar nichts, wie eingangs schon deutlich betont. Ihr könnt hier selbstverständlich jederzeit auch über solche Themen sprechen, wenn sie an eurer persönlichen Situation ihren Anteil haben, aber bitte erwartet darauf keine fachlich qualifizierten Antworten von uns. Wir antworten, aber nur mit unserer Laienmeinung. Die Nutzung dieses Forums kann in Fällen, in denen andere Ursachen als fehlende Motivation vorliegen oder den Antrieb zusätzlich schwächen, den Gang zum Arzt nicht ersetzen, sondern - bestenfalls! - unterstützend begleiten.
Ihr bekommt hier also "nur" übersichtlich gegliederte INFORMATIONEN, RATGEBENDE HINWEISE, HILFE ZUR SELBSTHILFE und einen ORT, AN DEM IHR OFFEN REDEN KÖNNT. Alles selbstverständlich komplett kostenlos, anonym und in der geschützten Atmosphäre eines geschlossenen Forums.
Oh, und noch etwas gibt es hier nicht, nämlich Druck. Es besteht keine Verpflichtung, voranzukommen. Kein Zeitlimit. Wir haben keine To-Do-Liste, die in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden soll (nur ein paar Hinweise, wie man es sich nicht noch unnötig schwer macht), oder sonst irgendwas, das euch eure Vorgehensweise diktiert. Wir sind genauso (und eigentlich sogar ganz besonders dann) für euch da, wenn ihr nicht vorankommt, wenn ihr Durchhänger oder Rückfälle habt, oder das Gefühl nicht loswerdet, auf der Stelle zu treten. Ganz besonders dann ist es hilfreich, hier davon zu erzählen, denn dann steht ihr nicht mehr allein damit da, euch den Kopf zu zerbrechen, was man noch ändern könnte, sondern dann habt ihr ein ganzes Forum voller Leute, die ähnliche Probleme haben oder hatten, und ihren Input dazu beisteuern können. Gemeinsam schaffen wir das!