Zitat von Polly Durch die Konzentration auf das Positive, ändert sich der Blick weg vom Zwang und Jammern.
Danke Polly für die Rückmeldung und die guten Wünsche.
Du hast recht, langsam lerne ich es auch mit meiner Zwanghaftigkeit umzugehen. Manchmal denke ich mir jetzt auch, dass ich eine ganze Ewigkeit Zeit habe, mich mit den Dingen des Lebens zu beschäftigen. Was ich in diesem Leben nicht schaffe, das mache ich dann halt nicht mehr. Der Perspektivenwechsel hilft mir, auch zu erkennen, dass ich noch niemanden getroffen habe, der in seinem irdischen Leben alles erreicht hat, was er sich vornimmt.
So denke ich mir zu Zeit, alles was ich an Fülle reinpacken kann in diverse Tätigkeiten, das packe ich rein und genieße nebenbei die "erfüllte" Zeit und alles, was ich nicht reinpacken kann, dass lasse ich weg, damit ich nicht aus dem Gleichgewicht komme.
LG - dir auch eine erfüllte Zeit!
Anfangen mit einer Tätigkeit bei der ich keinen Widerstand spüre
Zitat von SprudelIch schließe mich an. Ich finds absolut toll, wie du das machst!
Danke Sprudel für die Rückmeldung!! Von meiner Seite sage ich auch, dass der Ansatz, der in euerm Forum da ist, wie man/ich/wir mit der Thematik umgeht, für mich sehr stimmig ist. Der Schwerpunkt liegt bei mir im Moment auf der Belohnung und das Rausnehmen von allen "Verpflichtungsgedanken".
Eine Freundin möchte am Wochenende auf Besuch kommen. Sie ist gut - zu perfekt - durchstrukturiert. Sie ist vertraut mit meiner Art der Ordnung und akzeptiert das auch. Trotzdem werde ich sie diesmal nicht in meiner Wohnung beherbergen, weil ich für diese vier freien Tage meinen Freiraum brauche und mich damit belohnen will.
Ob sie wirklich kommt, wenn sie sich selber eine eigene Unterkunft nebenan in unserer Hotelstraße organisieren sollte, ich werde sehen. Ich belohne mich diesmal für die anstrengende Arbeitszeit auch einmal, dass ich auf diese Art und Weise aufräume, wie es mir besser liegt. Vielleicht eine Zielformulierung an vier Tagen, vielleicht mehr, so wie es für mich stimmig ist.
LG
Naomi
Guten Morgen!st das gewünschte Ziel im Rahmen des Projektes erreichbar? Ist es machbar?
Neue Zielformulierung für eine Mikroaufgabe mit Belohnung.
Smartes Ziel:
Spezifisch: den Wohnzimmertisch freiräumen Messbar: in sieben Minuten den Wohnzimmertisch freiräumen, den Tisch abwischen Attraktiv: Wirkt das Ziel motivierend? Was ist die Belohnung? schnelle Musik - Polka - Zieharmonika - Smoothie zum Frühstück Realistisch: was ist damit gemeint: Ist das gewünschte Ziel im Rahmen des Projektes erreichbar? Ist es machbar? Ja, es ist machbar. Terminisiert; 7.55 - 8.02
Startzeichen: 123 Los 8.05 Das ist also jetzt erledigt. Freude
Reflektion: Die Musik habe ich nicht gehört, dafür habe ich einen Gottesdienst weiter verfolgt. Es ging sich auch aus - dass ich den Tisch mit Möbilpolitur behandelt habe. Die Belohnung - den Smoothie habe ich im Garten genossen Eine Belohnng ist für mich auch, dass ich mir die Zeit nehmen kann, um den Mehrwert - das Neue an der Tätigkeit reflektieren kann
lg Naomi
1. Anfangen mit einer Tätigkeit, bei der ich keinen Widerstand verspüre . los - 2. Ja, es ist schon Feierarbend - also für heute passt alles, auch das was unvollendendet ist
naomi