Hallo Naomi, mir ist auch schon oft ein Text verloren gegangen - ich speichere jetzt immer zwischendurch indem ich meinen Text markiere und kopiere, oder ich schicke in stückchenweise los.
"Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein." - Beppo Straßenkehrer aus Momo, Michael Ende
Zitat von MaracujaHallo Naomi, mir ist auch schon oft ein Text verloren gegangen - ich speichere jetzt immer zwischendurch indem ich meinen Text markiere und kopiere, oder ich schicke in stückchenweise los.
Gute Idee - das mit dem Zwischendurch stückchenweise Absenden. Danke
Anfangen mit einer Tätigkeit bei der ich keinen Widerstand spüre
So, jetzt habe ich gerade vorbeigeschaut und ich werde mich schreibend in meine Routinen hineinbegeben. Innerer Impuls als erstes Bad - saubere Clomuschel - ich fang mal dort an waschtisch als nächstes den boden habe ich gesaugt - was ist der nächste Minischritt, den ich noch erledigen kann - lüften - Heizung abdrehen Das Bad lass ich jetzt mal sein. Minischritte habe ich gemacht - heute ist Feiertag - was solls?
Naomi
Es ist wieder Haushalt dran - und ich bin hier im Tagebuch Was mache ich heute außertourlliches - Balkon Also auf den Balkon gehen und die Couch in den urspürnglichen Zustand bringen Müll und alten Eimer entsorgen Zigarettenstummeln entsorgen
Da habe ich jetzt eine Blockade Warum ist das so? Weil ich mein Raucherverhalten nicht mag und schon ein paarmal mit dem Rauchstopp gescheitert bin Was ist die Lösung - erster Schritt trotzdem die Zigarettenstummeln entsorgen
Da brauche ich Handschuhe dann hole ich sie erledigt - war auch keine große Aktion jetzt das einzige war die innere Blockade - die ich hatte das Ganze kommt jetzt in den Restmüll
für heute lass ich es gut sein; der Balkon hat jetzt Feierabend Ich belohne mich für diesen Schritt - aber womit? Gibt es da auch einen Thread mit Belohnungen? Ich schau mir einfach ein Babyvideo an.
Gerade habe ich auch den Feierabendteil angesehen - das liest sich recht gut.
was ist der nächste Schritt? Latte entsorgen Sonnenschirm entsorgen so lange bei diesem Thema Balkon bleiben, bis das abgeschlossen ist Level 1 entsorgen, was zu entsorgen ist Level 2 neu ordnen Level 3 Balkon neu gestalten
LG
du machst das super mit diesen kleinen Schritten, in die du deine Handlungen zerlegst. Denn jeder davon ist eine Vereinbarung mit dir selbst. Ich bin auch schwer beeindruckt von deiner Ehrlichkeit gegenüber dir selbst ("Ich will das nicht machen, weil ich mich über mich selbst ärgere, wenn ich die Zigarettenstummel sehe", und deine Schlussfolgerung "Mein Frust ändert nichts daran, dass die Stummel entsorgt werden müssen - ich tue es trotzdem") Großartig!
Was als Belohnung immer geht ist eine Pause, in der du einfach das tust, was du sonst auch gerne tust. Dann natürlich die Basisversorgung - Essen, Trinken, ein bisschen Sonnenlicht, Bewegung - wenn du dich durch diese Liste "durcharbeitest" beim Belohnen, fühlst du dich schon von grundauf besser, weil es deinem Körper gutgeht.
Und ja, wir haben auch einen Thread dafür, der sich vor allem um diejenigen Belohnungen dreht, die deine Lebensqualität steigern, statt ihr (wie leider viele Belohnungen, die viele von uns regelmäßig nutzen - auch ich) zu schaden.
Danke Sprudel, die Belohnungen lesen sich sehr gut! Ja, das stimmt bei mir geht es gerade bei den Nicht-Routine-Arbeiten um ganz kleine Schritte und da dann auch um das Aufspüren des Widerstandes, der Blockade. Belohnungen habe ich oft stark vernachlässigt, ich merke es im Rückblick, dass ich mir dann überdimensionale Belohnungen durch eine Hintertür hole - diese werden mir dann erst nach viel längerer Zeit bewusst.
Also danke - Naomi
Couch -> "ich muss aufs Klo" -> Ich stehe im Bad. "Wenn du jetzt den Keller entrümpelst, bekommst du dafür TheWitcher3" -> Handlungsaufnahme
Auszug aus einem Threadteil
Ich probiere für mich jetzt eine Vereinbarung mit mir selbst.
Ein Routine-Punkt heißt bei mir: Ein Ziel, das unmöglich scheitern kann
Ich sitze jetzt auf dem Couchsessel und soll ein Miniziel verwriklichen, das unmöglich scheitern kann. Aufgabe: 10 Mails löschen Vereinbarung; Wenn ich jetzt 10 Mails lösche, dann nehme ich einen Schluck Kaffee.
Ich habe den Pc vor mir - öffne das Mailkonto und lösche 10 Mails. Nun sind 25 Mails im Papierkorb und ich habe mich selbst übertroffen und genieße Kaffee.
So habe ich das Muster der Vereinbarung mit mir selbst verstanden.
Naomi
Ein Ziel, das unmöglich scheitern kann: Staubsauger holen und 1 m2 saugen Belohnung: Trailer von der Gott des Gemetzels anschauen (habe ich gerade im Thread gelesen)
Formulierte Vereinbarung: Wenn ich im Wohnzimmer einen Quadratmeter Boden sauge, dann darf ich mir den Trailer von "Gott des Gemetzels" anschauen.
Was habe ich gemacht: Stolz - ich habe zehn Minuten gesaugt, den Wendepunkt relativ früh erreicht und bin dann die Wohnung grob durchgegangen. Als Belohnung schaue ich mir jetzt diesen Trailer an.
3. Beispiel: Ziel: Wohnzimmer: 1 Meter links oben freiräumen, Staubwischen, normal in 30 Sekunden erledigt - heute ist es sehr verstellt - Staubtuch ist wahrscheinlich am angestammten Platz - gleichzeitig sollten die Blumen gegossen werden - das gehört jetzt nicht zu dem einen Meter
Belohnung: 5 Minuten auf den Balkon gehen und eine rauchen - gut da braucht es jetzt eine Alternative zur Zigarette - nicht heute - ich werde mir einfach mal meines schlechten Belohnungssysthems bewusst - Süchtler habe ich gelesen, heißt das hier im Forum.
Belohnung: Pause und frische Luft auf dem Balkon oder im Garten wäre jetzt die Alternative
Wenn ich diesen Meter aufräume und den Staub wische, dann gehe ich 5 Minuten in die Sonne vor das Haus.
Das war jetzt eine gute Aktion - habe ein bisschen mit der Nachbarin geplaudert.
Das Wesentliche scheint jetzt diese neue Verknüpfung im Gehirn zu sein - Arbeit - Belohnung. Auf diese Koppelung kommt es drauf an, dann kommt die Motivation früher.