"Kerzen kaufen ist eine Schwäche von mir, die ich 2016 deutlich(!) reduzieren möchte..."
Oder eine "fehlgeleitete Belohnung", Trost-/Ersatzhandlung. Dabei gilt immer: Nicht ersatzlos streichen, sondern durch etwas Besseres zu ersetzen. Da du sehr viele unbenutzte Kerzen zu verschenken hattest, wär meine Empfehlung, hier das Benutzen und Aufbrauchen zu fokussieren, so wie Pinchen das mit ihren Kosmetika macht. Zünde dir regelmäßig abends deine Kerzen an, und widersprich dir selbst, wenn du meinst, sie seien doch eigentlich zu schade, um sie anzuzünden. Sind sie nicht. Du bist es wert, ihr beide seid es wert, regelmäßig von schönen Kerzen und ihrem warmen Licht umgeben zu sein.
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
"Büroschublade" in der Küche sortieren Neujahrswaldspaziergang einen schönen Brunch herrichten Papierschredder leeren Ziele für 2016 schriftlich festhalten
unsere Waldrunde war schön, es waren sehr viel mehr Menschen unterwegs als sonst aber die Begegnungen waren alle entspannt...besonders die mit fremden Hunden ... der Brunch ist uns gelungen...das ist nämlich nicht so einfach, Sachen zu finden, die mein Mann mit Brot essen kann und gut verträgt... meine Ziele habe ich in mein neues Büchlein geschrieben und ich bin guter Dinge, nicht "zu hoch gegriffen" zu haben...das sollte alles umsetzbar sein... und dann war da noch die Sache mit der Küchenschublade...eigentlich(!) wollten wir all unseren Papierkram gleich bei meinem Mann im Zimmer ablegen...leider hat sich das als nicht funktionell erwiesen...wenn er nämlich schläft und ich etwas weg packen will, dann kann ich es nicht sofort machen und es bleibt irgendwo liegen...also habe ich alles in unsere einen Küchenschublade zur Aufbewahrung "geschmissen" damit die Papiere, Bons ect. nicht überall rumfliegen...unglaublich, was sich da alles innerhalb weniger Wochen wieder angesammelt hatte ...vorhin haben wir alles abheftet, geschreddert oder in unseren Altpapierkarton gepackt...auch das Haushaltsportemonaie habe ich von alten Bons und Postsendescheinen befreit...das war für mich sehr anstrengend aber nun freu ich mich, dass wir wieder "klare Kante" haben...
ich bin zufrieden mit dem heutigen Tag...als Belohnung habe ich mir einen Mini-online-einkauf gegönnt von einer Sache, die ich schon fast 2 Jahre anschmachte ...
Du könntest ein paar aufstellen. Beschriftung: Kassenzettel, unbez. Rechnungen, Ablegen, usw. Damit wär das Papier schon bei Eingang vorsortiert, und wenn du einmal die Woche einen Durcharbeits-tag machst, sinkt der Aufwand immens.
...danke für die Unterstützung, Ihr Zwei... ...das tut gut...
Polly, die Ideen finde ich klasse, danke für die Links...es gibt bestimmt viele Menschen, die mit solchen Helfern eine Ordnung in ihre Papiere kriegen...
bei mir hat sich im Laufe der Jahre die (ansonsten nicht genutzte) Küchenschublade als hilfreich erwiesen...wenn ich was schriftliches suchen musste, wusste ich zumindest wo...das ganz üble Chaos in 2015 war schon ein Zustand außerhalb meiner "normalen Unordnung"...ich habe mir als Hilfe im Kalender notiert, dass ich die nächste Abhefteaktion am 31.01. machen werde...wenn ich da wieder eine Regelmäßigkeit reinkriege, kann ich damit leben...*schmunzel* und wieder habe ich ein Ziel für 2016 definiert
heutige Kaffeeliste
die Fahrradreifen drehen Geschirrspüler laufen lassen und ausräumen (*haha!* er läuft schon!) einen Strahler vom Schlafzimmer drehen, er blendet zu sehr mein Klamottenregal neu ordnen Portemonaie aufräumen (schon erledigt *freu*) Müll raus bringen (Bio ist schon draußen)...den Papierschredder nicht wieder vergessen! Hunderunde kochen
...so, endlich...die Fahrradreifen sind gedreht *freu* und weil die grüne Tonne gleich neben dem Fahrrad steht habe ich auch das geschredderte Papier nach draußen befördert...Geschirrspüler ist ausgeräumt und weil ich auch gekocht habe, ist er schon wieder halb beladen ... für die Hunderunde hat mein Mann sich "halbfreiwillig" gemeldet...es ist so ar***kalt draußen und wir haben Sturm...meine Schmerzen halten sich in Grenzen und ich wollte gerne, dass es so bleibt deshalb bin ich daheim geblieben...der Rest meiner Liste kann mich heute mal, ich kuschel mich jetzt mit einem Buch ins Bett...jawoll ja!!!!
Betten abziehen 3 Maschinen Wäsche waschen/trocknen/weg räumen Großeinkauf im Biomarkt und anschließendes einräumen kochen und Küche klarieren Hunderunde Haushaltsgeld einteilen
@Polly...*hust* nun ja...wenn ich günstig stehe, siege ich natürlich am Wasser...ansonsten halten sich Labrador und Pointer die Waage...je nach Außentemperatur
...gestern habe ich alles bis auf den Einkauf erledigt...
heutige Kaffeeliste
einkaufen Hunderunde kochen und Küche klarieren
...heute ist die Liste nur mit dem Allernötigsten ausgestattet und auch schon abgearbeitet...das reicht aber auch...unser Hund hat sich gestern an den Fleischtöpfen der Nachbarkatzen bedient und hatte Durchfall...die ganze Nacht musste sie immer wieder raus *gääähn*...ich habe vielleicht 3 Stunden geschlafen und bin echt erledigt...unserem Wuffi geht's nun wieder gut...
...meine Punkte auf der gestrigen Kaffeeliste konnte ich einhalten...das *für-mich-sorgen* war gar nicht so leicht...ich habe ein längeres Mittagsschläfchen gehalten...hat mir gut getan...
Kaffeeliste von heute
das Bad sauber machen kochen und Küche klarieren Hunderunde unserem Hund eine Wurmkur verabreichen den morgigen Tag vorplanen Müll raus bringen einen Beitrag schreiben
bis auf die Badezimmerreinigung habe ich alles erledigen können...das Bad sieht allmählich "etwas sehr putzbedürftig" aus...eigentlich wollte ich jede Woche Dienstags da bei...aber das gestaltet sich schwierig...das Bad ist für mich ein rotes Tuch...schon als kleines Kind musste ich jeden Tag das WC und das Waschbecken putzen und wehe das war nicht gut genug...ich rebelliere wohl immer noch innerlich gegen diese Tätigkeit...*Mist*...
"ich habe ein längeres Mittagsschläfchen gehalten...hat mir gut getan..."
Glaube ich dir gerne, aber Schlafen ist keine Belohnung, sondern sollte ebenso eine Selbstverständlichkeit sein, wie Essen und Trinken. Gut zu sich sein ist schwierig. Vielleicht kommst auch du mit den Fragen weiter:
Was mache ich zur Zeit besonders gerne, wenn ich die Gelegenheit dazu habe? Was habe ich früher gerne gemacht, und würde ich gerne mal wieder tun oder erleben? Was würde ich tun, wenn ich mit allem fertig wäre? Womit würde ich mich am liebsten beschäftigen wollen, wenn ich in den Urlaub fahren könnte? Was wären meine Wünsche, wenn Geld ausnahmsweise keine Rolle spielen würde?
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.