Danke für die guten Wünsche, Polly Zahnarzttermin ist durch, jetzt ist ne Weile Ruhe. Und heut morgen hab ich wieder nach Sprudels Methode angefangen, Leistung-Belohnung-Leistung-Belohnung, Häppchen für Häppchen.
Wieder dranbleiben ist die Devise - ich wünsche Allen einen schönen, erfolgreichen Tag!
My nearly perfect english makes me so fast nobody after ...
Hallo Bea, hat mich doch wer entdeckt, ich wollte mich ganz vorsichtig reinschleichen, weil ich doch so lange nicht hier war *schäm*.
Mir gehts so weit gut, danke der Nachfrage. Mit dem Entrümpeln bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen. Dafür läuft die Haushaltsroutine ganz passabel und ich hab ein Gartenprojekt fertiggestellt. War eine spontane Idee , eine kleine Mauer aus Pflanzsteinen, obendrin schöne bunte Blumen, wird auch ordentlich bewundert. Ich sag dazu: Schief ist englisch, und englisch ist modern. Ein bisschen arg englisch ist sie geworden, aber das stört mich nicht.
Ich hatte jetzt das Bedürfnis, mir nochmal Sprudels Ideen zu Gemüte zu führen, um besser voran zu kommen. Und lese mich hier so kreuz und quer durch
Ich hoffe, Du machst auch Fortschritte?
Sonntägliche Grüße
Liebe Queenie, ich freue mich wieder von dir zu lesen! Noch mehr freue ich mich, zu lesen, dass deine Routinen, Routine geworden sind! Das finde ich, ist ein Riesenschritt! Von hier ab, kann es nicht mehr schlimmer werden, weil neu anfallendes gleich wieder beseitigt wird. Super!
Noch etwas, für dich und für alle anderen, die hier lesen und sich aus irgendwelchen Gründen nicht trauen zu schreiben: Hier braucht sich niemand schämen und schlecht fühlen, weil er länger nichts schreibt! Dieses Forum ist nicht dazu da um zusätzlich Druck zu machen!!! Wir freuen uns über jeden der schreibt und uns und anderen von seinem Weg berichtet, es ist aber genauso in Ordnung, wenn jemand erstmal nur mitlesen will. Hier wird niemand gezwungen und schief angeschaut, jeder darf selbst entscheiden, was ihm am meisten hilft!
Alles Gute und eine schöne Woche für dich! PS. Klasse, dass du das Gartenprojekt angegangen bist und auch beendet hast!
Liebe Grüße von Polly,
die meint: Getan, ist besser als perfekt!
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
Hallihallo und sehr nachträglich danke an Polly für die Wünsche zum 4. Advent, ist ja schon etwas her, jetzt heißt es ja fast schon "Frohe Ostern". Ich hab schon ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich so lang nichts geschrieben hab, ich weiß zwar, dass es keine Verpflichtung gibt, aber ich möchte schon durch Beteiligung etwas zurückgeben, weil ich nach wie vor Sprudel so unendlich dankbar bin für ihre Texte und die Hilfe zur Selbsthilfe
Nun gut. Update: Es läuft gar nicht mal so schlecht. Besser geht immer, aber es gelingt mir meistens gut, mich zu motivieren. Kein Vergleich mit früher. Was mir sehr hilft ist immer wieder die Überlegung "Ich mache jetzt (nur) das und das, dann gibts dies und enes zur Belohnung, und dann sehe ich weiter."
Derzeit habe ich wieder ein Gartenprojekt: Aufräumen, Wildwuchs beseitigen, mein Mäuerchen erweitern. Es lag viel Unrat rum, alter Holz-Sichtschutz, diverser Müll, schön war anders. In kleinen Schritten hab ich den Müll entsorgt, das Holz verbrannt bzw. auch entsorgt, und jetzt bin ich am Wildwuchs. Alles in kleinen Häppchen, mein Motto ist, besser nur eine halbe Stunde jeden Tag, als gar nix. Auf diese Art geht es vorwärts, auch wenn ich heute kurz etwas mutlos war, als ich die Menge an Wildwuchs gesehen hab Heute bin ich trotzdem ziemlich gut voran gekommen, es waren dann doch gute 3 Stunden, die ich gearbeitet habe, ich fülle die Gartenabfallsäcke, entsorgen geht erst am Wochenende.
Einen guten Entrümpelungserfolg hatte ich Anfang des Jahres: Die turnusmäßige Auswechselung des Wasserzählers stand an, also mussten Handwerker an die Wasseruhr im Keller. Der fragliche Kellerraum war *hüstel* ein wenig vernachlässigt. Es musste also der Boden freigeräumt werden, damit die Leute arbeiten konnten. Ich also einen Termin vereinbart, und dann hatte ich einige Tage (weniger als eine Woche) Zeit, um zu räumen. Und ich habe dank Sprudel auch rechtzeitig in kleinen Häppchen angefangen und kam dann wirklich in einen Flow. Ich hab dies und jenes und solches vom Boden weggeräumt und überlegt, dass das alles zum Wertstoffhof soll/kann, da ist die Entsorgung kostenlos. Und dann hab ich mich umgeguckt, was da noch so alles weg muss und hab überlegt, wie viel Arbeit das ist, die Sachen ins Auto zu verfrachten und zum Wertstoffhof zu fahren. Also hab ich beschlossen, mir das einfacher zu machen, und Sperrmüll zu bestellen. Das gibt bei uns dann einen individuellen Termin, wo bis zu 4 m³ Sperrmüll 15 € kosten. Das ist nicht die Welt, und man gönnt sich ja sonst nichts. Und zum Sperrmülltermin hatte ich dann im ganzen Haus dies und das zusammengesucht, was längst weg sollte, so dass sich das ganze wirklich gelohnt hat. Der Kellerraum war dann zum Handwerker-Termin ordentlich freigeräumt und sogar geputzt.
Es läuft!
Allen einen besonders schönen Tag
Hallo Queenie! Das ist ja mal eine bezaubernde Überraschung! Ich freue mich von dir zu hören - und dann auch noch mit guten Neuigkeiten! Toll! Und bärenstark, dass du immer noch drangeblieben bist
Hier braucht sich niemand zu genieren, wenn er sich für eine Weile nicht mehr gemeldet hat. Ihr seid immer willkommen, in guten wie in schlechten Phasen, und auch nach langer Abstinenz. Wenn ihr uns braucht, dann sind wir hier
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Leider hatte ich auch einen Rückschlag zu verbuchen - ich habs bis Ende des letzten Jahrs nicht gepackt, die älteste meiner rückständigen Steuererklärungen zu machen, obwohls wohl ne schöne Summe zurück gegeben hätte. Nu isses verfristet, nicht zu ändern. Aber der Papierkram ist und bleibt ein Problem, auch wenn sich da schon manches sehr verbessert hat. Ich muss einfach frühzeitiger mit kleinen Häppchen anfangen.
Fünf Minuten pro Tag, und wenn dir die noch zu viel sind, dann vier, drei, zwei oder eine. Wozu auch immer du dich aufraffen kannst. Jede Minute, die du schon mal dran gesessen hast, verkleinert den Berg, der vor dir liegt. Und wenn du für den 240 Minuten bräuchtest, wärst du nach 240 Tagen fertig - und nicht nach Jahren immer noch nicht fertig. Klingt doch gut, oder?^^
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Fünf Minuten pro Tag, und wenn dir die noch zu viel sind, dann vier, drei, zwei oder eine. Wozu auch immer du dich aufraffen kannst. Jede Minute, die du schon mal dran gesessen hast, verkleinert den Berg, der vor dir liegt. Und wenn du für den 240 Minuten bräuchtest, wärst du nach 240 Tagen fertig - und nicht nach Jahren immer noch nicht fertig. Klingt doch gut, oder?^^
Wo Du recht hast, hast Du recht Ich komme nicht weiter, wenn ich den Papierkram, der nicht rumschreit, einfach weiter schiebe *seufz*
Moin!
Der Tag heute beginnt recht erfreulich damit, dass ich das, was ich mir für heute vorgenommen habe, schon erledigt hab Geplant war eine Fahrt zur Kompostieranlage, um den Grünschnitt zu entsorgen, und eine zum Wertstoffhof, um ein Stück alten Jägerzaun loszuwerden. Außerdem wollte/musste ich ein paar Buchsbaumsträucher, die von diesem ekligen Buchsbaumschädling befallen sind, abschneiden und gesondert verpacken (weil man die nicht in der Biotonne entsorgen darf, wegen des Schädlings, der sich sonst ausbreitet - die Kompostieranlage nimmt auch das an und entsorgt es in gesonderten Containern). Alles erledigt! Und als ich vom Wertstoffhof zurückkam, hab ich beschlossen, dass mir jetzt ein Frühstück mit frisch aufgebackenen Brötchen zusteht. Das hab ich jetzt auch verputzt, nachdem ich das Erste-Welt-Problem, welcher Belag drauf soll, gelöst habe. Jetzt kann ich mir aussuchen, was ich heute noch tun will, und da das Wetter perfekt ist um im Garten zu wursteln, werde ich genau das tun. Falls es mir gelingt, noch ein paar Gartenabfallsäcke zu füllen, könnte ich die morgen wieder entsorgen.
Ich bin zur Zeit auch ständig im Garten und werde morgen an dich denken. Wir haben morgen Abholung für Grünschnitt, und haben alles gebündelt und raus gelegt. Solche Termine sind hier zwei mal im Jahr, weil wir nicht verbrennen dürfen.
Liebe Grüße von Polly,
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
Polly, das an-mich-Denken hat geholfen. Ich hab heute vormittag wieder mehrere Gartenabfallsäcke gefüllt, ins Auto verfrachtet und zur Kompostieranlage gefahren. Hier wird Grünschnitt (abgesehen von dem, was in die Biotonne passt) nicht abgeholt und verbrennen dürfen wir auch nicht. Aber es gibt mehrere Kompostieranlagen, wo man den Gartenabfall entsorgen kann, eine davon ist nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt und hat freitags und samstags fast den ganzen Tag geöffnet. Die gebühr richtet sich nach der Größe des Anlieferfahrzeugs, ein normaler PKW kostet 2 €, daran geht man nicht pleite. Ich hab im Moment so viel aufzuräumen im Garten, ganz viel Efeu muss weg, dass ich zusehe, am WE mindestens zweimal ein Auto voll wegzufahren. Und bei diesem tollen Wetter (sonnig, aber nicht zu warm) macht das auch richtig Spass. Was ich mir für heute vorgenommen hatte, nämlich ein Auto voll Unkraut zu schneiden und zu entsorgen, ist erledigt, was jetzt noch kommt, ist freiwillig
Ich wünsche Allen einen besonders schönen Samstag!
Ich stelle immer wieder fest, ich wohne hier im Abfallentsorgungswunderland. Die Straßensammlungen Grünschnitt, liegt in der Abfallgebühr. Sperrmüll auch, soweit ich weiss ohne Beschränkung. Was wir persönlich zum Wertstoffhof bringen ist sowieso gratis, außer Bauschutt und Sondermüll. Für angelieferten Grünschnitt, kann man kostenlos Kompost mitnehmen.
Ich habe auch noch Unkraut zu entfernen aber das geht auf unseren Kompost. Aber wir waren gestern feiern, da wird das heute wohl nix. Einen schönen Sonntag für dich!
Liebe Grüße von Polly,