Frisch geduscht, gefrühstückt, Waschbecken und Toilette im Bad geputzt, einen Korb Wäsche weggeräumt ... Jetzt eine kleine Pause, dann setz ich eine Maschine Wäsche an, dann gehts in die Küche, Spülmaschine ausräumen und saubermachen. Danach eine Runde staubsaugen und dann wird keine Ausrede mehr akzeptiert, mich ums Papiere sortieren zu drücken Ich beabsichtige zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Das sortieren bringt mich der Steuererklärung einen Schritt weiter und wird ein Schrankfach frei machen, in das ich die Sachen einfach reingeworfen habe
Das ist das, was heute auf jeden Fall erledigt wird - danach werde ich sehen, wie viel Zeit noch ist und wozu ich Lust habe. Sinnvoll wäre eine kleine Runde im Garten, weil die Biotonne voll werden sollte.
Ich wünsche Allein einen schönen und erfolgreichen Tag und den Kranken gute Besserung
My nearly perfect english makes me so fast nobody after ...
So! Papiere sind sortiert, und wie es aussieht, hab ich alles zusammen für die erste Steuererklärung Donnerstag hätte ich dafür den ganzen Tag Zeit, also fasse ich sie für Donnerstag ins Auge. Das aussortierte Papier wartet aufs Schreddern (Aktenvernichter tuts ja immer nur einige Minuten) bzw. die Fahrt zum Papiercontainer. Ein Rolladengurt ist auch repariert, ich muss nur nachher noch einen neuen Gurtwickler besorgen und einbauen, das geht aber fix. Das einzige, was ich noch nicht fertig habe, ist staubsaugen und die Küche. Den Staubsauger schwing ich dann in der nächsten Werbepause
Jetzt: Pause!
Queenie, da hast du ja schon einen Teilerfolg in Richtung Steuererklärung. Vielleicht gibts von der Steuerrückzahlung, einen neuen Aktenvernichter, als Belohnung. Man kann nämlich gute Arbeit nur mit vernünftigen Werkzeug abliefern! Das solltest du dir wert sein.
Einen schönen Abend für dich! Gute Nacht!
Liebe Grüße von Polly,
die meint: Getan, ist besser als perfekt!
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
Zitat von PollyQueenie, da hast du ja schon einen Teilerfolg in Richtung Steuererklärung. Vielleicht gibts von der Steuerrückzahlung, einen neuen Aktenvernichter, als Belohnung. Man kann nämlich gute Arbeit nur mit vernünftigen Werkzeug abliefern! Das solltest du dir wert sein.
Grundsätzlich hast Du recht, aber es widerstrebt mir irgendwie, das schöne Geld für einen Aktenvernichter auszugeben Nachdem ich ja den großen Stapel erfolgreich bewältigt habe, wird zukünftig nur noch gelegentlich was zu Schredderndes anfallen, dafür sollte das vorhandene Teil eigentlich reichen (denk ich mir).
Ich komme grad vom Sport, mach jetzt ne Essenspause und dann überleg ich mir, wie es weitergeht. Ich habe zur Auswahl: Wäsche, Küche, im Bürozimmer weitermachen. Grade eben hab ich wieder ne Runde geschreddert
Heute morgen war ich wieder ziemlich entsetzt über mich selbst. Auf einem Bücherregal im Schlafzimmer lag eine Papp-Mappe mit diversen Papieren drin. Ich weiß gar nicht, wie ich auf die Idee kam, die mal aufzuschlagen und kurz durchzusehen. Jedenfalls war ich platt, welche wichtigen Dinge da einfach so in der Gegend rum lagen
Da ist jede Menge Handlungsbedarf, und ich werde mich daran machen müssen, alles was mir in die Hände fällt, ordentlich in Ordnern abzuheften. Das steht jetzt auf dem Plan, sobald ich morgen die erste Steuererklärung (hoffentlich) geschafft habe.
Ich wünsche Allen einen schönen und erfolgreichen Tag!
Heute ist der Tag der Steuererklärung, Ausreden werden nicht akzeptiert! Ich hab das Programm schon seit ner Weile auf dem Laptop installiert, hab gestern mal "unverbindlich" reingeguckt und festgestellt, dass ich schon vorgearbeitet hatte. Also diese ganzen persönlichen Angaben sind schon erfaßt, ich kann also gleich mit den Zahlen loslegen. Es wird auch alles gut erklärt, wie z.b. der Unterschied zwischen "Handwerkerleistungen" und "haushaltsnahen Dienstleistungen", was ist was und wieviel kann abgesetzt werden.
Ich werde auf die Uhr sehen, wie lang ich insgesamt brauche. Allerdings plane ich das "open end", werde mir also gar keinen Stress machen. Erfahrungsgemäß geht das ziemlich flott, wenn ich erst mal die Unterlagen zusammengesucht habe (das habe ich).
*sprudelmodus=ein* Und was ist die Belohnung? *sprudelmodus=aus*
Die Belohnung besteht aus Kaffeepausen zwischendurch, wenn mir danach ist, und einem erlaubten Faulenzertag, d.h. ich plane für heute sonst gar nichts fest ein. Nur wenn ich ganz viel Lust dazu habe, darf ich noch was tun
Tante Edit sagt: Ich sehe selbst, dass das keine richtige Belohnung ist. Ich werde drüber nachdenken.
Erledigt Steuererklärung fertig und ausgedruckt und eingetütet und vorab per elster versandt - ready for takeoff Hat alles in Allem ne Stunde gedauert, der Rest des Tages ist zur freien Verfügung. Ich geh erst mal duschen
Ich weiß noch nicht - draußen ist schönes Wetter und die Biotonne ist wieder leer, ich könnte ein kleines bißchen im Garten wurschteln.
Das war übrigens die Steuererklärung für 2011, 2012 wird nochmal etwas aufwendiger. Ich bin ja schon ne Weile beim Elster-Portal angemeldet, was die Sache eigentlich deutlich vereinfachen könnte. Es gibt da ab 2012 die vorausgefüllte Steuererklärung (enthält alle Angaben, die von Dritten an das FA übermittelt wurden) und den Belegabruf (für die gemeldeten Zahlen). Da ich soweit möglich der Übermittlung diverser Daten (Krankenversicherung pp.)zugestimmt habe, müsste ich da praktisch nur noch die Zahlen über wenige abzugsfähige Sachen eingeben, und das wärs dann. Ich werd mir das in jedem Fall mal ansehen. Für die Zeit ab 2014 wirds ohnehin einfach(er), weil ich meine Belege ordentlich gesammelt hab.
Gestern hab ich wie geplant nur noch wenig getan - bißchen Küche aufgeräumt und den Fußboden geputzt. Und dann hab ich Steuersoftware für die Erklärungen 2013 und 2014 gekauft. Warum soll ich nicht die leichteren vorziehen, Sprudel hat recht. Die für 2012 läuft nicht weg, da hab ich noch ein Jahr Zeit. Das Problem mit 2012 ist an sich nur, dass ich für 2012 im letzten Jahr ne Nachzahlung bekommen hab, und nicht so recht weiß, wie ich das "verbuchen" soll. Aber bevor ich weitere Erklärungen machen kann, muss ich noch zwei Schrankfächer mit Unterlagen sortieren, und da müsste u.a. mein Zugang für den Elster-Belegabruf sein. Dann gugg ich einfach, was der Arbeitgeber diesbezüglich ans FA gemeldet hat, dann müsste ich klarer sehen.
Heute steht Sport auf dem Programm, und das Wetter soll für die Jahreszeit unverschämt gut werden, also werd ich ein bißchen Laub rechen und was sonst noch so draußen anliegt.
Ich wünsche Allen einen schönen und erfolreichen Tag!
Hast recht, man kann es sich auch etwas leichter machen, ja das Wetter ist super , war heute auch viel outdoor....wünsche dir einen tollen Wochenendstart... Angie
Meine weitere Steuersoftware ist schon da, ich könnte also theoretisch die nächste angehen, aber wir wollen ja nicht übertreiben Heute hab ich noch nicht so viel geschafft, wie ich geplant hatte, aber immerhin hab ich eingekauft, Einkäufe weggeräumt, zwei Maschinen Wäsche angesetzt (die erste dreht ne Runde im Trockner), die Fliesen unter einem der Katzenklos grundgereinigt und die Außentreppe entlaubt. Im Moment mach ich Pause, danach will ich noch was in der Küche tun, Küchenfenster putzen und neu dekorieren steht auf dem Plan.
Ich wünsche allen einen schönen und erfolgreichen Tag
Es ist schönes Wetter, viel zu warm eigentlich für November, und hier stehen alle Fenster und die Balkontür stundenlang offen zum Lüften - echter Luxus im November!
Getan hab ich heut noch nicht viel, wieder zwei Maschinen Wäsche angesetzt, die jetzt zum Trocknen draußen hängen, außerdem eine Uhr gründlich entstaubt und poliert. Auf dem Programm steht noch gründliches Säubern und Wiedereinräumen eines kleinen Bücherregals (entmüllt ist es schon) und eine Runde durchsaugen, das muss für heute reichen
Ich wünsche Allen einen schönen, geruhsamen Sonntag