Gestern hatte ich Kellertag. Ich habe den Spinnweben und ihren Verursachern, das Innere meines Staubsaugers gezeigt Anschließend noch ganzen Keller und die Treppe gesaugt. Bei uns stehen die Katzenklos im Keller, aber die Streu hat die Tendenz sich im ganzen Haus zu verteilen...
Passend zu Sprudels Wochenendprojekt, habe ich noch einen Basteltip. Ich wollte schon immer eine Magnettafel für Fotos. Die es zu kaufen gibt, waren mir zu klein und zu teuer. Aber ich hatte von meiner Oma ein, nicht mehr so schönes Bild, mit Rahmen! So haben wir das Bild rausgenommen, eine Blechtafel passend zuschneiden lassen und sie mit Dekorfolie beklebt. Rein in den Rahmen und fertig! Jetzt kann ich Fotos anmachen und jederzeit wechseln. *Freu mich
Polly
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Zu deiner Katzenstreu hätte ich evtl auch eine: Versuch mal, einen Streifen alten Teppichrest (je rauer, desto besser an den Eingangsbereich zum Keller zu legen. So eine Art Fußabtreter für deine Katzen, aber nicht direkt am Klo, weil da wird er ja dann schnell eklig, sondern an der "Schleuse", durch die sie zwangsläufig laufen müssen.
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Wir sind gestern den ganzen Tag mit dem Hund unterwegs gewesen. Zur einer Osteopathin, 2 Stunden eine Strecke.....
Also ist hier aus dem nötigsten nichts mehr geworden. Morgen sind wir schon wieder weg. Wenn ich nur wüsste, wieso es hier trotzdem so gerümpelig aussieht
@Odessa Schön, dass du wieder da bist. Ja, die herumliegenden Fotos, waren auch meine Motivation. Alben schaut sich niemand an. So kann man immer mal wechseln, und es wird nicht langweilig.
Liebe Grüße von Polly,
die meint: Getan, ist besser als perfekt!
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
Ich habe auf meinem PC so einen Verhau bei meinen Fotos und auf dem Desktop!
Hat jemand von euch Ideen wie ich alles übersichtlicher sortieren kann ???
Wenn ich irgendwelche PDF zum Lesen oder so runterlade, packe ich sie immer auf den Desktop. Auf dem ist inzwischen das Hintergrundbild kaum noch zu sehen
Ich bin für Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße von Polly,
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
Das System mit den "Ordnern" auf dem PC kann man bildlich nehmen.
C: (Festplatte) ist der Schrank, und der wird gefüllt mit Regalfächern, z.B.
"PRIVAT" "GESCHÄFTLICH"
Also wenn man C öffnet, hat man nur diese beiden Ordner in der Ansicht, und sonst nix (jedenfalls nix, was mit dir persönlich was zu tun hätte, und nicht zum Betriebssystem gehört). Alternativ kann man auch unter BENUTZER die vorgefertigten Bibliotheken benutzen, und zum Beispiel seine Videos, Texte, Fotos, Spiele...dort einsortieren. Ich speichere meine privaten Dateien allerdings lieber auf einer Festplatte, auf der das Betriebssystem NICHT drauf ist.
Bleiben wir also bei dem Beispiel mit PRIVAT und GESCHÄFTLICH. Dann entscheidet man, ob die Datei, die man ablegen will (oder finden will) privat oder eben nicht privat ist.
Öffnen wir "PRIVAT", dann finden wir beispielsweise:
FOTOS MUSIK REZEPTE SPIELE TEXTE
Öffnen wir Musik, dann finden wir beispielsweise:
JAZZ KLASSIK POP ROCK
Öffnen wir KLASSIK, finden wir beispielsweise:
BACH BEETHOVEN MOZART
Öffnen wir dann beispielsweise BEETHOVEN, finden wir die einzelnen Beethoven-Musikstücke.
Will ich nun eine Musikdatei von Brahms speichern, öffne ich C und überlege: "Privat oder geschäftlich? Privat.", "Gehört es zu Fotos, Musik, Rezepte, Spiele, Texte -> Musik" "Jazz, Klassik, Pop oder Rock? - Klassik." Dann "Bach, Beethoven oder Mozart? - Keins davon. Und jetzt?
Neuen Ordner erstellen, und in BRAHMS umbenennen. Und dort wird es dann gespeichert. Oder alternativ: "Gehört diese Datei zu Fotos, Musik, Rezepte, Spiele, Texte?" Nein, es ist ein Video. Also Ordner "VIDEOS" erstellen, und dort abspeichern. Sind schon mehrere Videos vorhanden, kann man zum Beispiel wieder feiner sortieren: WITZIG, MUSIK, PRIVAT - je nachdem, was Sinn ergibt, und wovon man schon Dateien hat, bzw wo man annehmen darf, dass bald noch sehr viel mehr davon kommen werden. Angenommen (Rein theoretisch natürlich), man plant, seine neue Lieblingsserie runterzuladen, dann legt man also unter Videos einen Ordner mit dem Seriennamen an, meinetwegen "DALLAS", und dann kann man wieder Unterordner anlegen: "STAFFEL 1, STAFFEL 2, STAFFEL 3...", noch bevor alle Videos auf dem PC sind. Schon beim Runterladen (von einer externen Festplatte zum Beispiel, wird man gefragt, wo die Dateien gespeichert werden sollen, und kann entsprechen den finalen Ablageordner als Speicherplatz angeben.
Einen neuen Ordner erstellt man durch: Rechtsklick auf dem Desktop oder in einem passenden Verzeichnis (C: oder eben "tiefer" im Regal), Option "Neuen Ordner erstellen" anklicken. Nun existiert auf dieser Verzeichnisebene ein Ordner namens "Unbenannt". Doppelklick auf den Ordnernamen macht daraus ein Eingabefeld, nun kann man einen eigenen Titel eingeben (Oder Rechtsklick auf den Ordner und die Option "Umbenennen" auswählen).
Geschäftliche Texte beispielsweise:
SPARKASSE TELEKOM VERMIETER
TELEKOM:
RECHNUNGEN VERTRÄGE SONSTIGES
RECHNUNGEN:
2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
Zu unübersichtlich? Neuen Ordner erstellen und in 2009-2014 umbenennen, alle Jahres-Ordner dort hinein verschieben, außer 2015.
2009-2014 2015
Im Jahr 2016 wird ein neuer Ordner fällig, weil die einzusortierende Datei nicht in 2015 ablegbar ist. Neuen Ordner namens "2016" erstellen, 2015 in den anderen Ordner verschieben, Ordner umbenennen in "2009-2015".
FOTOS (zum Beispiel)
BLUMEN BELLO HAUS ICH MIEZE SONSTIGE TIERE VERWANDTE
Unsortierte, nur mit Zahlen benannte Fotos sortieren:
Foto öffnen, falls man es nicht schon auf der Vorschau erkennen kann. Im selben Ordner, in dem bereits alle Fotos drin sind, passende neue Ordner erstellen. "Oh, das ist mein Enkelkind!" -> Ordner "ENKEL" erstellen, Bild ausschneiden, und darin einfügen. "Das ist ein Bild von meinem Hund Bello!" Ordner "BELLO" erstellen, Bello-Bild ausschneiden und darin einfügen.
Danach je nachdem feiner sortieren, zum Beispiel verschiedene Anlässe/Fotoserien. Das Foto selbst muss nicht zwangsläufig umbenannt werden, es genügt, wenn es im richtigen Ordner ist. Fehler können leicht korrigiert werden, indem das falsch einsortierte Bild einfach in einen anderen Ordner verschoben wird. D.h. am Ende geht man einfach noch mal alle Ordner durch, indem man das Bildbetrachtungsprogramm öffnet und dann immer mit der Pfeiltaste nach rechts klickt, oder mit der Maus weiter klickt. Fällt dabei ein Bild auf, das nicht in die "Slideshow" passt, verschiebt man es.
Im PC kann man festlegen, dass der gesamte Ordner FOTOS mit allen Inhalten/Unterordnern als wechselnde Hintergrundbilder auf dem PC oder als Bildschirmschoner angezeigt werden. Auch einzelne Lieblingsordner können ausgewählt werden, z.b. "Enkel" oder auch nur "Enkel 2015"
Desktop-Schnellputz:
Sind mehrere zueinander passende Elemente vorhanden, auf dem Desktop Rechtsklick, Ordner erstellen, Ordner umbenennen, z.B. in "Spiele", und alle Symbole, die ein Spiel starten, ausschneiden und in den Ordner einfügen. Gleiches zum Beispiel mit Texten oder Fotos. Was direkt auf dem Desktop gespeichert ist, und nicht bloß verknüpft wurde, wird in der Regel beim Plätten der Festplatte mit dem Betriebssystem darauf gelöscht. Man sollte also grundsätzlich nichts Persönliches direkt dort speichern, sondern lieber woanders, und sich auf den Desktop lieber nur eine Verknüpfung dorthin erstellen. Draufklicken kann man dann wie gewohnt. Verknüpfungen erkennt man daran, dass unten links in der Ecke des Symbolbildes ein kleiner geschwungener blauer Pfeil zu erkennen ist. Direkt gespeicherte Dateien haben dieses Symbol nicht. Es ist wichtig, die Symbole bzw Dateien auszuschneiden und nicht nur zu ziehen, sonst erstellt man zumeist nur eine Kopie, und verschiebt sie nicht wirklich. Der Datenspeicher wird also unnötig mit doppelten Daten zugemüllt.
Auf dem Desktop sollten nur Symbole sein, die man tatsächlich regelmäßig anklickt. Wenn ein kleiner blauer Pfeil unten links ist, handelt es sich nur um eine Verknüpfung, die bedenkenlos in den Papierkorb verschoben werden kann, wenn du das Programm sowieso nie benutzt. Wenn es sich um eine private Datei (Foto usw) handelt, sollte diese an einem besseren Zielort gespeichert werden (ausschneiden und einfügen). Wenn es sich um Spiel-Startsymbole handelt, kann man für diese einen Ordner auf dem Desktop erstellen, diesen in SPIELE umbenennen und die Verknüpfungen (Spiele erstellen eigentlich immer nur Verknüpfungen auf dem Desktop) ausschneiden und dort einfügen. Symbole, die keine Verknüpfungen sind, und von denen du nicht weißt, was sie sind, solltest du starten, um zu gucken, was das ist, und dann entscheiden, ob du es irgendwo anders speicherst (z.B. in PROGRAMME oder SONSTIGES), oder ob du sie löschst.
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Ich kann vermelden: Habe gestern -> heute, noch geschafft meinen Desktop zu räumen!!! Allerdings, eher sowas wie " besuchsfein" Etwas gelöscht, etwas einsortiert, aber der Haupteil: in einen neuen Ordner Lesen nach Kategorien unterteilt!
Nun ist nur noch der Papierkorb und 2 Sachen im Eingangskorb! Sehr befreiend!
Heute muss ich früh das Auto in die Werkstatt bringen und heute Abend......Blut spenden.....
Einen schönen Tag für alle!
Liebe Grüße von Polly,
Gestern Abend 3 Stunden lang, den Fotoordner sortiert. Viel gelöscht, leider noch kein Ende in Sicht. Dabei ist das erst die Grobsortierung, Doubletten und so....
Löscht ihr nach dem übertragen, immer die Fotos Handy? Sonst werden sie doch immer wieder mit kopiert.
Liebe Grüße von Polly,