Ja Pinchen, wenn er fertig ist bist du herzlich eingeladen. Ich habe gerade bemerkt das gestern meine Mädels mir den Herd sauber gemacht haben (oh, meine kleine) sagt gerade, dass sie ihn geputzt hat, also habe ich sie gerade gelobt. Ja, Nee Sprudel, die Dose steht in der Schublade, weil ich versuche so wenig wie möglich auf den Ablageflächen stehen zu haben.
Genau DAS ist auch mein Ziel! So wenig wie möglich auf den Ablageflächen und auf dem Boden vor allen Dingen herumstehen haben, so geht auch das Saubermachen leichter von der Hand, wenn man nicht erst immer gefühlte tausend Sachen hochheben muss. Ich habe das schon als Kind gehasst mit dem Abstauben daheim und immer die saublöden (sorry!) hundertfuffzich Zinntellerchen und -becherchen abstauben, blaaaa....
Im Wohnzimmer habe ich eine Vitrine, da steht, kein Geschirr oder Gläser, wie es bei Oma und Mutti war. Nein, da stehen die Dinge, die andere irgendwo hinstellen und die gebastelten Sachen der Kinder ebenso wie in der Küchenvitrine. Auf unserem Kachelofen stehen ein paar wenige Dinge . Ein paar wenige, sehr, sehr, wenige Pflanzen auf ein paar Fensterbänke. In der Küche habe ich 6 Fensterbänke. 3 für eine Pflanze, eine für mich mit Bildern aus meiner Kraftquelle, und eine zur Erinnerung an meine Mutti. Auch im Schlafzimmer steht nicht viel, und auch nicht im Bad. Einzig und allein im Kinderzimmer.
Vor einigen Jahren habe ich die Entscheidung getroffen: Keinen Krimskrams mehr! Ich hatte vorher viel gebastelt und habe dann ALLE Bastelsachen einer Freundin geschenkt.
Polly, nein nicht die Bilder aus deinem Link anschauen, ich hab jetzt Gänsehaut Das ist auch der Grund, weshalb, die Sachen in Dosen muss! Leider hatte ich letztes Jahr extremen Besuch in meiner Brotdose , deshalb Tonne auf und rein ( Ich konnte nicht anders, danach hatte ich eh viele Stunden lang die Küche geputzt (putzen müssen) Jetzt lagert mein Brot in Tüten, doch dass ist auch nicht die Lösung. Ich habe noch eine nagelneue Brotdose, ich weiß genau wo sie ist, sogar ordentlich verpackt, doch die ist noch eingebaut unten im Keller.
Also, Polly, das ist doch ganz einfach: Du steigst auf deinen Berg und ich auf meinem, dann schau mal nach SW und bei klarer Sicht, kannst du mich dann auch sehen. ( Nur, ich dich eher nicht ). Und dann: Ene Mene Mei, fliege los Kartoffel.....
Kein Problem Pinchen , es ist genug für alle da Ich hätte jetzt gerne Feierabend, doch nee geht nicht. werde gleich mit meinem Mann weiterarbeiten und danach möchten die Mädels mit mir noch zum Einkaufen. , dann wieder Abendessen und Wäsche, und.................................
So, Planänderung : Noch keine Baustelle heute, und nicht wegfahren, habe etwas geschlafen und die Kleine will jetzt irgendwas tun. Also werden wir jetzt auf Schatzsuche gehen, in meinem Spezialraum, mit dem Wegwerfspiel im Kopf. Mal sehen wie lange wir zwei durchhalten werden.
Wir haben 1 Stunde aussortiert. Meine Kleine fand es spannend, und ich anstrengend. Von 10 Dingen konnte ich mich trennen, auch wenn ich mich teilweise überwinden musste, doch Tonne auf und weg. Die Dinge die eigentlich einen festen Platz haben, haben wir erst in einen Korb getan und zum Schluss einsortiert. Selbst meine Große hat sich über die wieder gefundene Kosmetik gefreut.
Den ersten Preis, für Selbstübertreffung , hat heute......BEA!!!!!!
Toll! Vor allem, dass du die Schweinehundaufgabe zusammen mit deiner Tochter angegangen bist!!!! So lernt sie gleich, das Ordnung nichts ist, was im Verborgenen von alleine passiert!!!
Einen schönen Feierabend, für euch!
Liebe Grüße von Polly,
die meint: Getan, ist besser als perfekt!
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.