Guten Abend in die Runde und insbesondere eine großes Danke an Sprudel fürs "Anstubsen" - ich habe heute den ganzen Tag über gemerkt, wie sehr mir es geholfen hat, das Forum bei meinen Tätigkeiten im Haus wieder im Hinterkopf präsent zu haben....
Durch mein berufliches Angespanntsein die letzte Zeit habe ich hier zu Hause leider wirklich nur das Notwendigste geschafft bekommen. Heute habe ich daher nach Erledigung des Wochenendeinkaufs erst einmal damit begonnen, die Wäscheberge abzutragen Gerade läuft noch die letzte Ladung Handtücher in der Waschmaschine, Wäsche von den Tagen zuvor ist abgehängt und wegsortiert.
Badezimmer wollte ich eigentlich heute noch geschafft haben, werde ich jetzt morgen früh erledigen. Morgen Nachmittag sind wir bei Freunden zum Kaffee eingeladen, morgen Abend geht es mit der Familie (Großeltern und Familie meiner Schwester) essen - ein voller (aber schöner) Adventssontag wartet da auf uns.
Mit meinen Zetteln arbeite ich übrigens die ganze Zeit sehr gut; während ich To-Do-Listen für mich immer als sehr star empfand - insbesondere, wenn ein Tag aufgrund äußerer Umstände anders verläuft als geplant- empfinde ich die Möglichkeit, meine Zettel variabel "umzukleben" als sehr positiv. Und meine Befürchtung, dass man durch dieses Umkleben evtl. Dinge immer weiter "verschiebt" hat sich zum Glück bislang gar nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: während es mich bei meinen To-Do-Listen immer so frustriert hatte, wenn ich etwas nicht geschafft hatte und dann erneut an anderer Stelle notieren mußte (mit der Folge, dass ich gerade diese Aufgaben dann immer weniger motiviert anging), klebe ich die meisten Zettel höchstens ein bis zwei Mal um und kann sie dann endgültig entfernen und in den Papierkorb werfen
Gestern hatte sich spät abends noch Besuch für heute Vormittag angemeldet - da habe ich die Badezimmer (auf kleinem Niveau) noch gestern gemacht. Eben noch kleine Teilchen als Mitbringsel für den Besuch heute Nachmittag gebacken (und vor meinen Kindern verteidigt ). Dazwischen mit meinem Jüngsten Englisch gelernt (wie jedes Jahr fällt den Lehrern kurz vor Weihnachten auf, dass noch die eine oder andere Arbeit zu schreiben ist...).
Gleich noch etwas aufhübschen, dann geht es in einer Stunde los....
Morgen dann noch ein letzter heavy-Job-Tag - freue mich gerade schon fast darauf (weil ich weiß, dass danach im Büro wieder alles ruhiger wird ).
Ein kurzes Hallo in die Runde: Tag 1, an dem ich größtenteils von zu Hause arbeiten konnte. Muss nur nachher noch auf einen Sprung ins Büro, etwas abgeben - ansonsten ist das Projekt aber fertiggestellt! Das wurde gestern noch etwas länger mit den Kollegen gefeiert Bin heute noch nicht so ganz ansprechbar , aber unendlich erleichtert, dass diese Wochen erst einmal hinter mir liegen!
Bis eben habe ich Routinearbeiten im Haushalt erledigt (heute alles gaaanz langsam ), außerdem die letzten Geschenke für Weihnachten überlegt und z.T. vorbestellt.
Jetzt noch ein wenig relaxen, dann geht es nachher noch kurz ins Büro, dann ist heute wieder relaxen angesagt ; morgen steht dann wieder mehr auf meiner Agenda. LG, Lena
Bin heute zufrieden mit mir: die vorgenommenen Arbeiten sind alle erledigt
-Computer "aufgeräumt" -private Korrespondenz/Rückrufe erledigt (ist leider die letzte Zeit etwas liegengeblieben/aufgeschoben worden) -Weihnachtsgeschenke weiter eingekauft -Kühlschrank durchsortiert/saubergemacht
So, Endspurt..... Die letzten Tage habe ich meine "Liste" (sprich: post-it-Zettel) schon ganz gut abgearbeitet - aber es ist noch etwas über Am Sonnabend hat mein jüngerer Sohn seinen Geburtstag nachgefeiert (ging wg. seines Armbruchs direkt nach seinem Geburtstag nicht so gut). War für die Eltern der eingeladenen Kinder so kurz vor Weihnachten bestimmt optimal - bei mir war dadurch natürlich dieser Tag insoweit blockiert (hat aber viel Spaß gebracht). Gestern ordentlich Wäsche gewaschen, Wäsche wegsortiert, Kekse gebacken, etwas für meine Eltern erledigt....
Wir feiern ja nicht nur Weihnachten, sondern nach Weihnachten geht es dann in den Skiurlaub (mal sehen, ob wir Schnee entdecken -aber zum Glück gibt es in der Nähe auch einen Gletscher). Dies bedeutet dann immer zwei Sachen einpacken: Weihnachtsgeschenke + Skisachen. Dieses Jahr bin ich durch meinen Arbeitseinsatz im Büro noch etwas geschlaucht. Darum habe ich mir überlegt, dieses Jahr sowohl an meinen Ansprüchen am Weihnachtsfest als auch bei meinen Urlaubsvorbereitungen einige Abstriche zu machen. Da mein Problem grundsätzlich mein Perfektionismus ist (der mir ja auch immer wieder Phasen der totalen Antriebslosigkeit als Gegenstück beschert), ein gutes -aber für mich auch nicht ganz einfaches- Training.
Bis Mittwoch einschließlich arbeite ich auch noch (aber nur von zu Hause aus), starte jetzt immer ein wenig früher am Morgen und arbeite dann meine Zettel ab.... An meine Belohnungen denke ich dabei natürlich auch (aber keine Schokolade mehr ).
Heute arbeite ich meine Zettel weiter ab.....sind noch so einige in meinem Heftchen eingeklebt , Und natürlich kommen vor Weihnachten in einer Familie immer mal wieder außerplanmäßige kleine Aufgaben dazu. Die notiere ich mir jetzt aber auch immer gleich auf einen kleinen Zettel, klebe ihn ein (als Aufgabe für heute, morgen oder -im äußersten Notfall- für übermorgen) und dann ist diese Sache auch wirklich erst einmal aus meinem Kopf und ich kann mich auf die eine Sache konzentrieren, die gerade "dran" ist.
Ich habe in meinem Heft aktuell folgende Rubriken: "Jetzt" (da klebt der Zettel mit der Aufgabe, die gerade von mir bearbeitet wird), "Heute" (mit einer Spalte für beruflich, einer für privat), "Morgen" und " weitere Tage" (jeweils ebenfalls mit beruflich/privat-Spalten). Meine Zettel haben immer noch die Farben gelb=beruflich, grün=privat und rot=wichtig privat/beruflich.
Heute will ich noch die eine oder andere Kleinigkeit besorgen und einige private Schreibtischarbeiten erledigen.
Super, dass das Superbuch sich bei dir so gut bewährt hat! Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein Foto dazu einstellen? Ich bin auch so ein Typ, der sich alles am liebsten anschaut
Liebe Grüße von Polly,
die meint: Getan, ist besser als perfekt!
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
also, dein System mit den bunten Zetteln finde ich ja echt superspannend und interessant, bin schon am Überlegen, ob ich das nicht auch für mich einführe, denn es klingt sehr motivierend und macht wirklich Sinn, um mal den Überblick über den gesamten Aufgabenkram zu haben. Noch dazu finde ich bunte Farben immer sehr hübsch, ich lieeebe das! So könnte ich wohl auch meinen eigenen Perfektionismus häppchenweise in den Griff bekommen! Klasse Idee, find ich genial!
Hallo Ihr Lieben, ich habe mir Euren Wunsch nach einem Foto gleich notiert und auf Wiedervorlage für nach meinem Urlaub (also im neuen Jahr) gelegt. Vorher schaffe ich es leider nicht, husche hier nur kurz hinein, heute sind noch Baum schmücken, eine letzte Ladung Kekse backen und die letzten Geschenke einpacken "dran". Bin aber definitiv in Bezug auf Weihnachten viel besser davor als die vergangenen Jahre - das Forum macht sich sehr positiv bemerkbar! Freue mich schon auf morgen, LG, Lena
Hallo Ihr Lieben, ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch! Wir sind gestern aus unserem Urlaub wiedergekommen; jetzt steht hier erst einmal Koffer auspacken und Co. an. Außerdem brauche ich immer ein, zwei Tage, um nach einem Urlaub wieder im Alltag angekommen zu sein (ist ja auch ganz gut so ). Euch einen schönen Abend + LG, Lena
Hallo Lena! Schön, dass du wieder da bist. Hoffentlich hast du dich gut erholt. Ich wünsche dir und deiner Familie noch alles Gute im Neuen Jahr, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Lg. Bea