Ich habe geschlafen wie ein Baby und bin nun richtig wach Heute früh aber trotzdem erst die halbe Routine gemacht. Ich brauchte jetzt erst mal meinen Kaffee. Aber ein bisschen Zeit bleibt mir ja noch. Nach dem Kaffee werde ich meine Routine fertig machen. Ursprünglich wollte ich noch schnell Bad und Küche wischen. Das ist ja geplant immer Montag/ Dienstag dran. Aber gestern war anderes Programm und heute kümmere ich mich lieber weiter um meine Altlasten. Jahaaaaa Sprudel: ich versteh zwar nicht immer und höre auch nicht immer aber ab und zu . . . NEin, im Grunde weiß ich das es hier noch immer viel zu viel Zeug gibt und viel zu entrümpeln ist. Und ich bin auch immer noch erst an den offensichtlichen Stellen. Die versteckten Ecken und in den Schränken (außer bei den Klamotten) hab ich ja noch gar nicht angefangen. Da wo die Kleiderschränke stehen stehen immer noch Kisten und 2 Tüten voll Krams und der Kleiderschrank hat auch noch einige nicht gemachte Fächer. Da fange ich gleich vor der Arbeit noch an und schau mal wie ich heute Abend weiter mache. Tanzen fällt ja aus weil Herz noch bei seinen Eltern ist. Das Gute ist das ich dann was schaffen kann. Und eine Waschmaschine läuft jetzt auch schon. Die kann ich noch aufhängen und dann ist die Wäsche erst mal durch. Wenn Morgen dann die Kids kommen ist alles gewaschen Und ab diese Woche geht es dann los das die Mädchen lernen ihr Zeug selbst zu waschen und zu legen. Outsourcing
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße, NannyOgg
Frei nach Tranquilla Trampeltreu: Schritt für Schritt
So, noch schnell 2 Taschen ausgemistet und alles weggeräumt oder weggeschmissen. Außerdem die Wäsche aufgehängt und alle Mülleimer in einen Müllsack gepackt und bereit gestellt. Nun muß ich los
Liebe Grüße, NannyOgg
Sie haben festgestellt das seine HAlsschlagader fast total zu ist und überlegen jetzt auf welche Art die Therapie weiter gehen soll. Operieren oder eben konservativ, was auch immer das heißt. Herz ist ganz fleißig und hat die Bude da drüben heute geschrubbt. Aber er zieht sich sehr in sich zurück. Ich habe grade am Telefon das Brennpunktthema angesprochen. Können die beiden weiter alleine in dem großen HAus leben. Da ging eine Mauer runter. Er tut sich ganz schön schwer damit das seine Eltern abbauen. Ich versuch einfach einen kühlen Kopf zu bewahren und warte ab was er und seine Failie braucht und schau dann was geht. Aber ich muß die Priorität bei meinen Kids setzen.
Naja, und in Bezug auf meine Bude bekomme ich halt unter der Woche wenn ich arbeite und die Kids da sind, außer den Routinen nix hin. Deshalb versuche ich die Zeitfenster zu nutzen die mir bleiben. Und das geht ja auch nicht immer. Denn die wollen wir ja auch mal mit Ausflügen und Co nutzen. Insofern wird es immer wieder so Tage geben wo ich vermehrt ruckele.
Die Einrichtung für mein Blockpraktikum ist wirklich toll. Ich hatte jede Menge Spaß. Aber der Fahrtweg haut halt zeitlich schon rein. Viele Menschen machen das Jahrelang, aber für mich ist das neu. Mal sehen wie es wird.
Ich ess jetzt erst mal was und schau dann weiter.
Liebe Grüße NannyOgg
Liebe Grüße, NannyOgg
So, war wenigstens noch ein klein wenig fleißig. Ich habe noch eine Kiste voll Zeug ausgeräumt und weg sortiert. War nur wenig Müll dabei, aber nur Dinge für die es schon einen vorläufigen Platz gibt. Nun haben meine Mädchen auch einen Wäschekorb
Ich mache jetzt Abendroutine und dann gehe ich mit meinem Buch ins Bett.
Liebe Grüße NannyOgg
Liebe Grüße, NannyOgg
Heute Morgen kam ich einfach nicht aus den Federn. Ich hab ne Stunde länger im Bett gelegen und alle 10 Minuten wieder die Snooze Taste gedrückt. Um 6 habe ich mich dann endlich raus gequält. Dabei war ich echt früh im Bett gestern. Allerdings war ich heute Nacht mindestens 3 Mal auf um zur Toilette zu gehen. Das könnte ja ein Grund sein
Wie auch immer. Ich war dann trotzdem fleißig heute Morgen. Ich habe brav meine Routine erledigt und Bad und Küche zumindest durch gefegt. Eigentlich wollte ich noch ein wenig Wäsche zusammen legen, aber das ist wohl vertagt auf heute Abend. Meine Kids sind ja heute und Morgen wieder da. Mal sehen was der Abend bringt.
Die Große jedenfalls hat schlechte Laune, da sie ihren Schlüssel vergessen hat und ich erst um 17 Uhr heim komme. Und böse Mama will keinen Schlüssel im Schuh vor der Tür deponieren wie die das in den amerikanischen Serien immer machen . Für die beiden Kleineren ist das ja kein Problem. Die Mittlere hat noch ihren Musicalkurs und kommt eh erst 17:30 Uhr und der Kleine kann bis 17 Uhr in der Betreuung bleiben. Und es ist ja nicht so das die Große Optionslos ist. Erstens weiß sie das seid gestern und war zu faul gestern oder heute früh den Schlüssel zu holen. Zweitens hat das Schülercafé der Schule bis 16 Uhr geöffnet und Geld hat sie definitiv genug. Nun werde ich sie halt mal auflaufen lassen und schauen was passiert. Ist nämlich immer wieder dasselbe Thema. Sie kümmert sich nicht um ihre Versäumnisse oder Erledigungen und hofft das Mama ihr in letzter Sekunde den Hintern rettet. Das Problem ist das Mama das sehr oft tatsächlich gemacht hat . Aber seid sie 14 ist wird es immer seltener und nur noch bei echt wichtigen Dingen. Ansonsten bitte ich sie immer alles in ihren Kalender zu schreiben und jeden Tag rein zu schauen. Den Vorschlag lehnt sie aber vehement ab mit dem Hinweis: "der ist nur für Schulzeug weil das Schülerkalender drauf steht" Mal schauen wo uns dieser neue Weg hin führt.
Heute beginnt auch die Phase in der die Mädchen selber ihre Wäsche machen müßen. Die erste Ladung muß die Mittlere heute oder Morgen ansetzen und die Große dann nächste Woche legen und einräumen. Bin mal gespannt wie es läuft.
Ich wünsche Euch einen gelungen Tag und ein wenig herbstliche Einkehr (vieleicht bei Tee und Kerzenschein?)
Liebe Grüße NannyOgg
Liebe Grüße, NannyOgg
"Sie kümmert sich nicht um ihre Versäumnisse oder Erledigungen und hofft das Mama ihr in letzter Sekunde den Hintern rettet. Das Problem ist das Mama das sehr oft tatsächlich gemacht hat . Aber seid sie 14 ist wird es immer seltener und nur noch bei echt wichtigen Dingen."
Definiere "echt wichtig"
Und: Wie war es bei dir und deiner Mutter? Hat sie dir auch immer in letzter Sekunde den Hintern gerettet?
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Echt wichtig- das sind z.B Arzttermine oder wichtige Anmeldefristen. Da finde ich, ist meine Verantwortung als Mutter einfach noch gefragt. Und natürlich helfe ich auch wenn sie sich wirklich Mühe gibt, aber andere Faktoren sie blockieren.
Bei mir und meiner Ma war es anders. Meine Ma war psychisch krank und Analphabetin. Sie hatte zwar den perfekten Haushalt, aber ich war immer auf mich alleine gestellt und auch immer allen Konsequenzen ausgesetzt, leider sogar schon viel zu früh, bei viel zu schwierigen Themen. Ich habe sogar noch mit Verantwortung für sie übernommen. Aber genau deshalb hab ich das an vielen Punkten auch bei meinen kids umgekehrt gemacht. Ich hab zwar die balance versucht, aber nicht immer gekriegt. Ich hab oft versucht Konsequenzen zu verhindern oder mindestens abzupuffern. Meine kids sollten eine schöne Kindheit haben und Kind sein dürfen. Naja, so halt. . .
Ich finde es unglaublich wieviel Zeit und Kraft heute bleibt weil einfach nix routinemäßig oder dringlich zu tun ist. So wie heute hatte ich das noch nie. Ich Sitze ohne Arbeit und schlechtem Gewissen auf dem Sofa und warte bis die kids bettfertig sind. Komische und wunderschöne Sache
LG, NannyOgg
Liebe Grüße, NannyOgg
Zitat von NannyOgg Echt wichtig- das sind z.B Arzttermine oder wichtige Anmeldefristen. Da finde ich, ist meine Verantwortung als Mutter einfach noch gefragt. Und natürlich helfe ich auch wenn sie sich wirklich Mühe gibt, aber andere Faktoren sie blockieren.
Das seh ich genauso - in dem Alter würd ich mein Kind auch nicht bei wirklich wichtigen Sachen "auflaufen" lassen. Und gerade Arzttermine sind ja wirklich noch Verantwortung der Eltern.
My nearly perfect english makes me so fast nobody after ...
Zitat von HappyAngie dass mit dem schlechten Gewissen kenne ich auch, alles erledigt, aber ein schlechtes Bewissen schleicht herum....
Ja, weil man ja genau weiß das noch so viel zu tun und zu erledigen ist. Das ist es jetzt ja auch noch, aber eben nicht mehr so massiv das es einen anspringt, anstinkt oder sonst wie massiv beeinflußt oder beschämt. In meine Schränke guckt keiner und wenn sich jemand über meinen Boden oder meine Fließen oder den Staub muckiert dann soll er erst mal meinen Alltag wuppen. All diese Sachen kann ich jetzt ganz entspannt nach und nach machen. Und das Schöne ist, dank Euch, mach ich es auch. Es fängt sogar an mir Spaß zu machen, auch wenn das jetzt komisch klingt. Aber es ist wirklich so. Keine Ahnung ob das so bleibt, aber ich freu mich einfach über das jetzt!
Meine NAcht war wieder etwas komisch. Meine Mittlere ist um 3 Uhr mit ihren Asthmaproblemen und Alpträumen zu mir ins Bettchen gekrochen. Es hat ne Weile gedauert bis sie wieder schlafen konnte und somit auch bis ich wieder geschlafen habe. Das heißt auch das ich heute vor der Arbeit mein Sofa nicht eingeklappt bekomme und meine Blumen noch ne Weile dürsten müßen. Naja, dafür ist die restliche Routine erledigt, der Müll steht vor der Tür und die SChulbrote und Tees sind auch schon gemacht. So kann ich jetzt in Ruhe mit frühstücken, ohne hetze und Brotmarathon
Bis später Ihr Lieben. Wobei ich nicht weiß ob ich es heute Abend schaffe.
Ist das Mäuschen eigentlich wieder aufgetaucht?
Liebe Grüße NannyOgg
Liebe Grüße, NannyOgg
Sohoooooo! Wieder da! Aber nicht lange! Muss nachher ja meinen Sohnemann vom Fußball abholen. Bin grade nicht so glücklich da ich feststelle das es jetzt auch schon auf dem Hinweg langsam dunkel ist. Der Weg ist so versteckt, einsam und schlecht beleuchtet. Da gerate ich in Versuchung ihn auch wieder hin zu bringen. Das würde für mich halt echt iel viel Stress mehr bedeuten. Naja, ich werde es mal mit ihm thematisieren.
Mein Arbeitstag war schön, aber auch echt anstrengend. Ich bin ziemlich platt. Außer essen machen und Routine werde ich wohl nicht mehr groß was machen. Naja, meiner Mittleren die Waschmaschine erklären und mit ihr die erste Wäsche ansetzen wäre nötig. Den Rest kann sie ja schon alleine.
Am Wochenende kommt Herz erst mal wieder zurück. Sein Papa muß zwar noch im Krankenhaus bleiben wegen seiner Halsschlagader, aber sein Bruder übernimmt den Haushalt und das andere Anfallende in der kommenden Woche. Und das Schönste: HErz bringt ein Auto mit. Wir überlegen am Sonntag einen Entspannungstag in der Therme zu machen oder in den Taunus zum Wandern zu fahren. Hach! Wäre es schön wenn das klappt!
Ich lege mich jetzt erst mal 30 Minuten auf mein Sofa, das ich übrigens heute morgen doch noch schnell gemacht habe Morgen habe ich einen ganz kurzen Arbeitstag. Da bleibt Zeit für weitere Entrümpelungsaktionen. Ich glaube ja der Kleiderschrank wird weiter bearbeitet. Mal sehen ob ich das morgen auch noch glaube.
Schönen Abend Euch
LG, NannyOGg
Liebe Grüße, NannyOgg
Hahaaaaaa! Da kam mir vorhin eine tolle Idee als ich rüber gelaufen bin zum Fußball! Jetzt wo ich hier einigermaßen Ordnung habe und eine Küchenroutine eingeführt ist die funktioniert bin ich ja viel entspannter mit dem Thema Küche. Deshalb kam mir folgende Idee. Ich habe sowieso ein Zeitfenster gesucht in dem ich wieder Walken gehen kann. Wenn ich Donnerstag um 18 Uhr Walken gehe kann ich das damit verbinden um 19 Uhr Sohnemann vom Fußball abzuholen. Und damit meine Mädels nicht vor Einsamkeit sterben könnten sie in der Zeit für uns kochen. Sie hätten also jede Woche einen Kochtag. Die waren auch gleich erst mal ganz begeistert von der Idee. Für nächste Woche wollen sie Schnitzel in Cornflakespanade mit Kartoffeln machen. Die Kartoffel soll dann jeder mit Butter und Salz essen Bin mal gespannt ob und wie das klappt.
Jetzt geh ich ganz müde in die Haia
Liebe Grüße, NannyOgg
Naja, ich hoffe das klappt dann auch in der Umsetzung so. Es ist echt schön! Je mehr im Haushalt organisiert wird umso mehr Struktur kommt auch in die Familie. Und langsam glaube ich das die Tabletten meinem Sohnemann wirklich gut tun. Er ist so viel entspannter. Die Konflikte löst er sehr ruhig und sachlich. Er erzählt die Kinder in der Schule wären netter zu ihm und die ganze Situation in der Schule scheint sich zu entspannen. Und er hat Lesefieber. Er schreddert in einer Geschwindigkeit und Begeisterung Bücher weg das ich völlig fasziniert bin. Sein Zimmer aufräumen klappt auch besser. Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden wie ich meiner Mittleren helfen kann. Damals habe ich mich ja wegen der ADS SAche total gesperrrt. Ich glaube ich nehme die Diagnostik doch wieder auf nach den positiven Erfahrungen bei Sohnemann, bei dem ich ja durch die Situation dazu gezwungen war . . .
Hach, heute geht es erst mal auf einen Naturausflug und ich hab früh Feierabend. Darf schon um 15 Uhr gehen. Die Kids sind dann bei Papa. Ich werde schlafen, Kleiderschrank entrümpeln und Adventskalender planen.
Schönen Tag Euch allen
Liebe Grüße, NannyOgg