So, der Boden ist verlegt und Pizza bestellt. Mal gucken, ob der neue Lieferservice was taugt. Routinen war heute kaum was, außer bissl Geschirr, Bett machen hab ich mir geschenkt. Das reißt in dem Chaos-Stockwerk auch nix mehr raus. Aber ich hab meine Winterdecken in einen Sack und auf den Speicher, wodurch die Spannbettlaken jetzt endlich weg sind.
Morgen heißt es dann: Kind in den Kiga bringen, Boden im OG saugen und wischen, KiZi einräumen und dekorieren. Nachmittags geht der Kleinste zur Oma und darf dort das erste Mal alleine übernachten. Und am Samstag fahren wir übers WE weg
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Das Kinderzimmer ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (Deko, Bilder...) fertig. Und ich auch...
Die Kinder sind heute beide bei Oma, morgen Mittag holen wir sie aber schon wieder, und dann gehts zu den Bekannten, wo wir schon an Halloween waren, Grill- und Poolparty. Spontan kam ich auf das schmale Brett, Kuchen zu backen, weil der Schwiegervater heute in seiner Lieferung ausgerolltes Marzipan dabei hatte, das nur noch ein paar Tage haltbar ist. Also gibts Möhren-Schokokuchen mit Marzipanhaube, und weil ich auch noch so viele Äpfel hatte, hab ich noch ein Blech Apfelstreusel gebacken. Ich hoffe, es ist was geworden, vorkosten kann man ja schlecht...
Während der Kuchen noch nicht so recht Farbe bekommen wollte, hab ich noch die zwei Maschinen Wäsche gefaltet und gleich weggeräumt (das is so cool mit dem Kleiderschrank direkt daneben!) und die SpüMa ausgeräumt. Ich hab die ganzen Schüsseln und anderen Backutensilien alle einfach nur da reingestopft, eigentlich voll die Platzverschwendung, aber is mir egal! In den kommenden 14 Tagen lassen wir es jedenfalls sehr viel ruhiger angehen, und am 23. kommt dann meine Mutter zu Besuch. Dann sind es nur noch knappe zwei Wochen Sommerferien, in denen wir uns für die Kinder noch irgendwas einfallen lassen müssen, damit die sich nicht dauernd gegenseitig an die Gurgel gehen. Nächstes Jahr fahren wir in Urlaub, das steht schon fest.
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Danke für die Fotos! Ihr ward unheimlich fleißig und das noch mit einem einarmigen Ehemann... Die Schatztruhe gefällt mir besonders. Ist sie echt, antik?
Ich wünsche euch ein super schönes Wochenende und viel Spaß am Pool!
Liebe Grüße von Polly,
die meint: Getan, ist besser als perfekt!
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
meinst du den schwarzen Kasten vorne rechts im 1. Bild? Das ist unsere Kiste für Holz, sie besteht aus Blech, glaube ich. Würde mich wundern, wenn die was Besonderes wäre...
Ups, auf dem kleinen Handydisplay sieht sie wie eine antike Holztruhe aus... Kannste mal sehen, was so ein veränderter Blickwinkel, aus den Dingen macht!
Liebe Grüße von Polly,
die meint: Getan, ist besser als perfekt!
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
Das Wochenende war schön, viel besser als damals an Halloween. Ich glaube, er hat damals meinen Tipp beherzigt, seine Frau mehr zu loben, und sie ist aus ihrer Antriebslosigkeit herausgekommen. Das Haus war in einem sehr viel besseren Zustand als damals. Als wir am Sonntag abreisen wollten, weigerten sich die Äffchen. Sie wollten unbedingt bei ihrer großen Freundin bleiben. Ich hielt es erst für einen Scherz, als man uns sagte, wir könnten sie da lassen, aber wir sind tatsächlich ohne Kinder zurückgekehrt. Nun fahren wir am Freitag wieder hin, grillen nochmal und nehmen sie dann (diesmal aber wirklich) wieder mit heim. Wir bekommen bisher allerdings nur Gutes über sie berichtet. Sie sind sehr brav, haben sogar mit der einen Tochter das Zimmer aufgeräumt und in der Wohnung staubgesaugt. Man unternahm dann einen Ausflug auf eine nahe gelegene Burgruine, und der Papa hat angefragt, ob er die nicht behalten kann, und ob wir eventuell tauschen würden. Natürlich bin ich ein bisschen wehmütig, aber auch sehr stolz, dass die Kids in dem Alter schon so stark sind, anderswo eine Woche zu verbringen, ohne durchzudrehen. Da weiß man, dass sich der Erziehungsstil, Selbstbestimmtheit und Resilienz zu fördern, bezahlt macht. Und es ist schön, dass dadurch alle sowas wie Urlaub bekommen. Die Kinder haben eine Woche Pause von uns, wir eine Woche Pause von ihnen, und bei der Familie, wo sie jetzt sind, ist natürlich diese Woche auch ein wenig lockerer Ausnahmezustand. Win-Win-Win, würde ich sagen.
Und was ich noch sagen kann: Junge, Junge, was bleibt so ein Haus sauber ohne Affenbande! Als wir am Sonntag zurückkehrten, haben wir nur fix das Auto entladen und unsere Taschen ausgepackt, zu essen gabs Reste von der Party, mit denen wir überhäuft wurden. Am Montag haben wir viel Zeit mit Einkäufen verbracht (...äh...vertrödelt), es gab unter anderem T-Shirts für die Kinder, und ein neues Mäppchen fürs zweite Schuljahr. Gegessen haben wir fertiges Hühnerfrikassee mit Reis, was mir aber nicht geschmeckt hat. Am restlichen Montag ging nicht allzu viel. Ich hatte ein neues PC-Spiel angefangen, eins mit kniffligen Rätseln. Herr Sprudel wurde neugierig, also hab ich es ihm rübergeschubst, er fing dann auch an, und nachdem wir uns ständig austauschten, wer wo mit was weiterkam, habe ich meine Version schließlich links liegen lassen, und wir haben zu zweit an seinem PC gespielt. Das haben wir früher öfters mal gemacht, aber irgendwann kamen wir davon ab, was eigentlich schade ist.
Für Dienstag hatte ich mir dann vorgenommen, die Bude gründlich auf Vordermann zu bringen, bevor wir weiter zocken - erstens, weil ich weiß, dass ich mich dann besser entspannen und erholen kann, und zweitens, weil ich den Rest der Woche was von der sauberen Bude haben wollte, und das kann ich nicht, wenn wir erst am Donnerstag damit anfangen. Also gleich morgens das Ehebett abgezogen, im Schlafzimmer staubgesaugt, WaMa angeschmissen usw, und damit Herrn Sprudel angesteckt, der in den Kinderzimmern die Betten abzog, und dann mit dem Wohnzimmer anfing. So haben wir das OG sehr, wirklich sehr gründlich geputzt, inklusive Fenster und alles, und beim kleinsten Sprudel noch ein bisschen dekoriert, Kalender aufgehängt usw. Das sieht jetzt mal so richtig spitze aus, mich stören sogar schon ein paar Krümel auf dem Boden um meinen Schreibtisch herum, weil sonst alles so schön blitzeblank ist. Nachdem alles getan war, fiel uns doch noch eine Verwendung für den Hängeschrank auf, den wir uns im Wohnzimmer vorgestellt hatten, der aber zu tief ist, und den Raum unangenehm dominieren würde. Jetzt ersetzt er den Tisch am Treppenabgang. Eine gute Lösung, da mir der Tisch zu breit war. Und Stauraum ist auch darin - auch wenn ich noch nicht weiß, was ich reintun soll... Im EG haben wir nur das Alltägliche gemacht: Katzenklo und Bad putzen, einmal staubsaugen, Wäsche falten, Blumen gießen...aber wir haben nicht gewischt. Heute steht noch an, gegen 18:00 zu den Schwiegereltern zu fahren, die haben eine Lieferung für uns. Morgen soll ich noch ein Blech Apfelstreusel backen, der kam so hervorragend an, dass ich mich dort wohl in Zukunft nicht mehr blicken lassen darf, ohne welchen mitzubringen. Anschließend noch mal feucht durchwischen, und das wars. Am Freitag Mittag fahren wir dann wieder. Was wir nicht gemacht haben, war das WoZi zu renovieren. Wir hatten überlegt, ob wir eventuell...aber nachdem alles so schön ordentlich und sauber war, hatten wir keine Lust, das alles wieder zu verhunzen. Und der Heizraum sieht auch wieder aus wie ein Katastrophengebiet. Solange das der einzige Bereich ist, lasse ich mir das aber herzlich egal sein, denn irgendwas ist ja sowieso immer, oder?
Ich genieße jetzt jedenfalls noch die verbleibenden Stunden des heutigen Tages, und was ich morgen alles zu tun gedenke, mache ich mal vom Wetter abhängig. Ich hätte Lust, das Auto zu putzen, aber nur, wenn es nicht zu warm, und nicht zu kalt ist. Apropos Auto: Meine Mutter bekommt demnächst ein Neues, und hatte mich gefragt wegen ihres alten. Vor einem Jahr hätte ich mir alle zehn Finger danach abgeleckt, aber ich bin so zufrieden mit meinem BMW, und ich wüsste nicht, was ich mit einem Zweitwagen anfangen soll...also habe ich das Angebot abgelehnt. Ich. Ein Auto für geschenkt. Abgelehnt. Wenn das kein Zeichen ist, dass es hier finanziell langsam mit uns bergauf geht, dann weiß ich auch nicht.
Der Kleine kommt im September 2017 in die Schule. Er ist jetzt im "Vorschulclub" vom Kiga, womit ihm schwärmerische Aaaahs und Ooohs der kleineren Kinder in seiner Gruppe für das ganze nächste Jahr garantiert sind