Abgesehen von Dingen-die-in-einem-Forum-nicht-erzählt-werden-müssen haben wir die vergangenen Tage vor allem dafür genutzt, es uns gemütlich gutgehen zu lassen. Wir haben viel gegammelt, gekuschelt, Musik gehört, in der Sonne gesessen. Heute habe ich oben mal flott durchgesaugt, obwohl es nicht wirklich nötig aussah, aber genau das war ja das Nette daran - es zu tun, bevor es schlimm aussieht. Das ging ganz schnell, und ich hatte nicht das Gefühl, jede einzelne Ecke ohne Aufsatzbürste ausrüsseln zu müssen. Da wir morgen wieder eine Langstrecke fahren, wollte ich es im Auto schön haben, aber bisher hat mich das Wetter gestört. Entweder war es viel zu heiß, oder es hat geregnet. Aber heute war (ist) das absolut perfekte Auto-Putz-Wetter. Nicht zu warm und nicht zu kalt, kein Wind. Einzig unangenehmer Nebeneffekt: Ich hatte wieder so einen Hyperventilationsanfall. Davor hatte ich nur den Verdacht, aber jetzt bin ich mir fast sicher, dass diese Anfälle von dem Cockpitspray ausgelöst werden, das wir verwenden. Die meisten Anfälle hatte ich nämlich tatsächlich im Auto, kurz nach dem Einsteigen, und gehäuft, nachdem ich das letzte Mal das Auto gründlich gereinigt hatte. Aber ich bin froh, dass es "nur" das ist, und nicht irgendwas ganz anderes. Wir kaufen dann eben nächstes Mal ein anderes Pflegemittel, und achten jetzt darauf, das Auto gut auszulüften. Ist ein bisschen schade, denn das Zeug funktioniert hervorragend. Unser Auto sieht von innen fast aus wie neu.
Jetzt muss ich noch den bestellten Apfelstreusel backen. So richtig Lust aufs Backen habe ich nicht - aber auf den Kuchen dafür umso mehr. Das Backblech gab es noch immer beim Aldi im Angebot - sogar reduziert - also bringen wir eins der Dame des Hauses mit, gleich gefüllt mit dem Kuchen, und dann kann sie es sich behalten. Ihr hatte meins so gut gefallen, weil es so leicht zu reinigen ist.
Heute Abend machen wir das Junkfood-Trio komplett, nach selbstgemachten Hamburgern und HotDogs gibt es selbstgemachte Pizza. Dafür müssen wir allerdings noch mal fix los und uns Belag holen. Wir wollten eigentlich heute Morgen Frühstückszeug einkaufen, und bei der Gelegenheit auch gleich Abendessen, aber meine liebe Freundin hatte sich zum Frühstück angekündigt, und die Brötchen spendiert. Also gab es vermeintlich keinen Grund, einkaufen zu fahren...bis uns dann einfiel, dass die Pizza sonst nur eine Margharita wird, und auf die haben wir keinen Appetit.
Morgen werde ich wahrscheinlich nur vormittags mal kurz hier reinschneien, und dann sind wir erst mal weg. Keine Ahnung, ob nur bis Samstag, oder doch bis Sonntag, denn da sind wir flexibel - Urlaub sei Dank
Ich wünsche euch auch allen ein schönes Wochenende, genießt es wenn ihr könnt, und sei es nur für ein Stündchen! Es soll wieder wunderbares Wetter werden!
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Gleich alles ausgepackt und erste Maschine angeschmissen. Wir haben die jüngste Tochter unserer Bekannten mitgenommen, und revanchieren uns damit für unsere kinderfreie Woche. Die drei haben sich bereits kurz nach der Ankunft auf den Spielplatz getrollt. Hier ist es komischerweise immer noch sauber und ordentlich und die erste Maschine läuft, damit das auch so bleibt.
Gestern ist es spät geworden, heute morgen war die Nacht trotzdem um halb neun zu Ende, von daher bin ich ein bisschen schlapp, und werde wohl heute früh ins Bett gehen. Doch zuvor gibt es Spinat, Rührei und Kartoffelbrei. Ich hab zwar keine Lust das zu kochen, wohl aber, es zu essen^^
Euch allen ein schönes Wochenende, und einen gemütlichen Feiertag!
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Wir machen seit Tagen ganz gechillt, es scheint alles wie von selbst zu laufen. EG müsste mal gewischt werden, wenn denn jemand Zeit und Lust hätte. Wir waren zweimal im Schwimmbad, haben den Tag verträumt und Pommes gefuttert und es uns einfach gutgehen lassen. Was für ein wunderbarer Sommer
Unser kleiner Hausgast hatte so schreckliches Heimweh, dass Mama und Papa sie heute aufgesammelt haben. Jetzt saßen wir den Nachmittag gemütlich im Garten, aßen Kuchen, tranken Kaffee und ließen es uns gutgehen. Die Kleine war derweil mit unseren im Haus verschwunden und schien sich wieder pudelwohl zu fühlen (auch ihr Appetit war zurückgekehrt), tja, Mama versicherte uns, dass wir nix falsch gemacht haben. So ist sie halt. Am Samstag kommen sie wieder her und wir machen uns das WE nett. Bis dahin wollten wir dann noch einmal anständig durchgeputzt haben, damit wir die Zeit dann auch richtig genießen können. Im OG ist sowieso alles prima, und unten hab ich heute gründlicher gemacht, mal so auch in den feinsten Ecken mit Spray und Küchenrolle den ollen Schmodder und Katzenhaare rausgefummelt, und dabei gesehen, dass ich die Fronten von Herd und Ofen mal wieder gründlich reinigen muss, aber das fällt auch nur auf, wenn man es weiß. Fenster hab ich in der Küche geputzt, und das Bad auch noch, während die Herren der Schöpfung im Garten gegen das Chaos kämpften. Rasenmähen, Rest Hecke schneiden...morgen früh will meine beste Freundin herkommen, zum frühstücken und anschließend Rundumschlag im Garten - tja, und nun ist schon alles gemacht^^
Morgen fehlt eigentlich nur noch das Katzenklo und der Fußboden, sowie ein bisschen Kleinkram. Die Hauptaufgabe ist der Heizraum. Herr Sprudel hat behauptet, den morgen in Angriff nehmen zu wollen. Schaumermal...
Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und genießt den Sonnenschein!
Eigentlich wollte ich heute drei Fenster putzen. Geschafft habe ich eins. Dauernd kam mir irgendwas dazwischen, und nachmittags sind wir dann spontan noch mal zum philipps gefahren, weil wir allen möglichen Krimskrams auf dem Einkaufszettel stehen hatten, zum Beispiel Fahrradflickzeug. Um die Mittagszeit rum war die Schwiemu da, fuhr unseren Wertstoffhofkrempel weg, was alles an Grüngut in den letzten Tagen (und heute noch) zusammengekommen war. Schaut gut aus, der Garten. Papa hat extra heute für sich und die Wichtel ein Zelt im Garten aufgebaut, und wollte Abenteuerübernachtung machen, aber der Kleine wollte unbedingt mit zur Oma, und allein hat sich der Große nicht getraut. Tja, nun schläft die Katze in dem Zelt, sie findet es offenbar traumhaft, denn sie kam nur zum futtern raus, und ist gleich wieder rein, als sie fertig war. Zum Fenster putzen war es nach dem Abendessen (gemischte Grillplatte mit Salat und Baguette) zu spät, und da ich noch schaffensdurstig war, habe ich mir die Zeit genommen, und endlich mal Backofen und Mikrowelle von innen und außen, und den alten Holzherd von außen geputzt. Das wollte ich noch getan haben, bevor wir wischen, denn die Ecken und Ritzen hab ich gestern auch schon gemacht, danach kannste in der Küche nicht mehr vom Boden essen, weil findest nix^^
Das Bad hatte ich gestern so nebenbei gemacht, und außer dem Boden fehlt jetzt eigentlich nur noch ein bisschen Verräum-Kleinkram. Naja - und die beiden Fenster. Und eventuell die Balkontür, die bei uns den Heizraum erhellt, und die ich eigentlich immer auslasse, weil da sowieso ein Rollo vorhängt...äh...und der Heizraum selbst, den Herr Sprudel immer noch nicht gemacht hat. Dafür sind aber endlich die Hecken geschnitten, und vielleicht bringt er mir morgen auch noch den Haken an der Schuppentür an. Wir haben Pläne geschmiedet, vor dem Haus eine Terrasse aus Holz zu bauen, mit einer Pergola obendrüber. Solange sie nicht mit dem Haus verbunden ist, und sich wieder abbauen lässt, kann der Vermieter schlecht was einwenden, und das Bauamt muss auch nichts genehmigen. Sind aber alles noch ungelegte Eier, frühestens nächstes Jahr. Aber schön wärs schon, ich würde dann Glyzinien dran hochranken lassen...wollte ich schon immer haben...
Morgen soll es noch einmal ein so traumhafter Tag werden, blauer Himmel und Sonnenschein, aber nicht so heiß, dass man sich nicht bewegen mag. Ich hoffe, ihr habt auch einen schönen Tag
Ganz so perfekt wie gestern war das Wetter heute leider doch nicht, aber es hatte seine schönen Stunden. Natürlich ausgerechnet, als ich im Gemüse- bzw Kräutergarten am wursteln war. Südseite. Nach einer Viertelstunde hab ich kapituliert. Reicht aber auch, wenn man immer ein bisschen was tut. Diesmal hab ich Ackerwinde rausgerissen. Herr Sprudel hat mit dem Hochdruckreiniger alles erdenkliche abgespritzt, und sah hinterher aus wie ein Schwarzfußindianer, aber er ist sehr stolz auf sein Werk. So gut sah der Garten schon lange nicht mehr aus, muss ich sagen. Ich durfte derweil nicht in seine Nähe ("dein schöner Rock!") und leider konnte ich auch drinnen nicht allzu viel tun, da er den Wasseranschluss in der Küche blockiert hat, und ich die Waschbecken im Badezimmer nicht schon wieder einsauen wollte. Nachdem er dann fertig war, habe ich in aller Seelenruhe den Kühlschrank ausgemistet und geputzt. Es war angenehm ruhig, Musik lief leise, aber es zog sich gute anderthalb Stunden, an deren Ende mir auch langsam der Schweiß ausbrach, vor allem nachdem ich kniend die Rückseite des Kühlschranks abgewaschen hatte, denn die Kühlschranktür schlägt an der Heizung an, lässt sich also nicht ganz aufmachen, und will dann immer zufallen - was mir leichte Raumangst bereitet. Aber ich habs überlebt, und der Kühlschrank strahlt in neuem Glanz. Nachdem nun alles nicht mehr so chaotisch darin herumliegt, und ich ein Körbchen voll Lebensmittel weggeworfen, und alles wieder ordentlich eingeräumt habe, sah es so aus, als wäre nix mehr zu essen im Haus. Herr Sprudel hat deswegen einen leichten Schock erlitten, den er jedoch beim zweite-Hälfte-grillen überwinden konnten. Achja, mittags waren wir noch mal fix in der Stadt, und anschließend hat er mich und den kleinsten Sprudel in die Eisdiele eingeladen. Ich hatte einen Nussbecher, seeehr lecker. Abendessen fand merkwürdig früh statt, wohl weil Herr Sprudel seinem Hunger folgte, und nicht der Uhrzeit. Ich hatte eigentlich noch gar keinen Hunger, was sich deutlich auf meine Portion ausgewirkt hat. Außer einem Stückchen Spanferkelkotelett, einem gefüllten Röllchen und meinem Salat hab ich nichts runterbekommen, und fühle mich jetzt vollgefressen und träge. Während des Essens erzählte ich, dass ich Lust hätte, mal wieder irgendein cooles PC-Spiel zu spielen, aber ich habe keine Lust auf umständliche Downloads, Patches etc, und leider weiß ich nicht, wo unsere ganzen guten Spiele abgeblieben sind. Nun war der beste Ehemann von allen flugs auf dem Speicher, und hat mir die Kiste runtergeschafft. Deswegen sitze ich jetzt hier mit 15 Spielen und habe die Qual der Wahl...oder doch ganz stupide Angry Birds Space? Neue Buntstifte und ein Malbuch hätte ich auch noch...na, wir werden sehen... Ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Abend
Schon gewusst? Ein leerer Kühlschrank zieht mehr Energie als ein voller. Wenn ihr viel freien Platz habt, stellt Wasserflaschen (ihr könnt auch einfach Leergut mit Leitungswasser befüllen) hinein. Die Flaschen wirken wie Kühlakkus und helfen dadurch, den Energieverbrauch zu reduzieren
Wird Zeit, dass Herr Sprudel wieder arbeiten geht, langsam wird er biestig. So ist das, wenn man die Männer nicht hinreichend beschäftigt. Gestern hat er ja noch so fleißig den Garten gekärchert (und ich hab ihn ungefähr 52x dafür gelobt ), heute war dann Faulenzia angesagt. Unser zweites Kind sind wir heute Abend auch los, die übernachten beide bei Oma (statt mit Papa im Zelt), und kommen erst morgen wieder heim. Wir haben hier heute den Boden gewischt, eine kleine WaMa gewaschen und Pizza selbst gemacht. Die Bude ist wie geleckt, der Garten ist wie geleckt, und als Krönung waren heute bei der Freitagslieferung seit langem mal wieder Blumen dabei. Schwiemu wollte nur eine Handvoll, einen Strauß haben wir der Seniorin gegenüber geschenkt, und den Rest habe ich dann über eine Stunde zurechtgeschnippelt und in Vasen arrangiert. Am Ende sah die Küche aus wie ein Blumenladen, und jetzt stehen hier überall schöne Sträuße. Schade, dass es nicht immer so sein kann. Obwohl...dann wärs vermutlich auch öde.
Für morgen haben wir uns jedenfalls vorgenommen, unseren großen Gartentisch in Angriff zu nehmen. Die Platte besteht aus dem Dach eines ehemaligen Müllhäuschens, was erstmal komisch klingt, aber das ist ein massiver Holzdeckel gewesen, der locker für einen Zehn-Personen-Tisch reicht. Er muss abgeschliffen werden, und nach allerlei hin und her werde ich mich jetzt an einem lapislazuliartigen Anstrich versuchen, also mit dunklem Blau, schwarz, einem Hauch grün und Metallicfarbsprenkeln.
Außerdem hab ich mir ein Buch gegönnt, das ich mal in der Jugend gelesen hatte, und das mir seither immer wieder mal in die Gedanken gekrochen kam: Die Hyperion-Gesänge. Gabs bei amazon, hab ich bestellt, genau wie fünf neue Unterhosen (ich hab helle Hosen und Röcke, aber gar keine hellen Unterhosen...ups...), und für den großen kleinen Sprudel hab ich ein Poster mit unserem Sonnensystem bestellt. Ich hab übrigens auch an beide Kinder gedacht, und jedem eine unechte Dekopflanze geschenkt, und es hat auch jeder eine wunderschöne Rose nebst Farn ins Zimmer gestellt bekommen. Nicht, dass sie heute was davon hätten, aber ich weiß, dass ich mich als Kind auch immer sehr gefreut habe, wenn meine Mutter mir was von ihren Blumensträußen abgab. Eigentlich sind Jungs ja nicht gerade berühmt für ihr Dekofaible, aber sie haben mich beide schon nach Blumen oder Pflanzen für ihre Zimmer gefragt, also mache ich ihnen die kleine Freude doch gern. Und nachdem Herr Sprudel das letzte Mal geschmollt hat, steht diesmal auch auf seinem Nachttisch ein Sträußchen gelbe und orange Gerbera. Tomatensalat hab ich ihm auch gebastelt - was will man mehr?
Ich hoffe, ihr habt auch alle einen schönen Abend!
Das Wochenende ist durch, und mit ihm kehrten zuverlässig Dreck und Staub zurück. Am Sonntag hab ich mich an meinem ersten Nusskuchen versucht, nachdem ich mir kurz zuvor eigens eine größere Kastenform gekauft hatte, denn ich hab nur eine ganz kleine, wohl für halbe Kuchen, aber wer will schon halbe Kuchen? Der Nusskuchen sah ganz hervorragend aus, ist fantastisch aufgegangen, entpuppte sich aber leider als trocken. Beim nächsten Mal schraube ich die Backtemperatur einen Tick runter, und verkürze die Backzeit (hatte eigentlich schon die kürzeste Angabe von-bis gewählt). Außerdem werde ich auf die Jagd nach Haselnuss-Tortenguss gehen. Zuckerguss alleine bringt einfach nicht den speziellen Geschmack, den ich an Kasten-Nusskuchen so toll finde.
Heute habe ich dann spontan Zwetschgen-Muffins gebacken, da unsere Zwetschgen im Garten allmählich reif sind, und ich noch was davon haben wollte, bevor die Würmer drüber herfallen. Ein Viertel war bereits verwurmt, aber zum Glück hab ich ja unendlichen Nachschub, der an zwei Bäumen hängt. Die Muffins sind absolut köstlich geworden, und herrlich saftig. Ich habe sie bei Umluft gebacken, da in dem Rezept nichts Spezielles angegeben war, und nach dem Auskühlen hab ich noch einen Rest Puderzucker mit einer halb verschrumpelten Limette gemischt und drüber gesprenkelt, um Reste zu verwerten. Zwetschge und Limette passt ganz hervorragend zusammen. Achja, den Zimt hab ich ganz weggelassen, da mir Zwetschgen oder Äpfel in Kombination mit Zimt zu weihnachtlich und zu süß schmecken, ich aber bei beidem die säuerlich-frische Note viel lieber mag. Und ich würde empfehlen, zimmerwarme oder sogar kühlschrankkalte Milch zu nehmen. Mir leuchtet nicht so ganz ein, warum sie warm sein muss, und ich hatte ein wenig Sorge, dass das Ei gerinnen könnte. Deshalb hab ich sie extrem vorsichtig hinzugefügt, und mich währenddessen geärgert, dass ich sie überhaupt erwärmt hatte. http://www.lecker.de/zwetschgen-streusel-muffins-45549.html
Im Haus war ich heute durchschnittlich fleißig, will heißen, von Selbstausbeutung keine Spur. Im EG hab ich staubgesaugt, zweimal die Minna angestellt, und zweimal die WaMa, die eine Wäsche wartet jetzt noch im Trockner darauf, gefaltet zu werden, und abgesehen davon ist heute so ziemlich Feierabend - bereits seit zwei Stunden oder so. Oben war und ist so weit noch alles ordentlich, und morgen Vormittag wird dann noch mal flott oben und unten durchgesaugt, das Katzenklo gereinigt, und ein 10-Minuten-Putz im Bad veranstaltet. Irgendwann am Nachmittag ploppt dann meine Mutter hier auf, und ab dann ist eine Woche reduzierter Betrieb angesagt, auch hier im Forum. Nicht nur, weil ich mich um meinen Besuch kümmern will, sondern vor allem, weil heute im Radio eine extreme Hitzewelle angekündigt wurde, bei der man wohl kaum etwas besseres tun kann, als sich schon vormittags ins Schwimmbad zu verkrümeln. Die Kids werden sich freuen, und wenn keiner daheim ist, macht auch keiner was dreckig - also wenig Arbeit für mich
Ich werde natürlich trotzdem regelmäßig hier reinschauen. Wenn jemand ein Anliegen hat, das ich auf keinen Fall übersehen soll, dann möge er mir bitte einfach eine PN schreiben!
Also - habt eine angenehme Woche, verausgabt euch nicht bei der Hitze, sondern lasst es euch im Gegenteil mal gutgehen, genießt die Sonne, geht mal schwimmen, wenn es euch möglich ist, oder wenigstens spazieren. Vielleicht im Wald, wo es auch bei heißesten Temperaturen verhältnismäßig kühl ist? Und wie wärs dann mit einem kleinen Biergartenbesuch? Wir werden auf jeden Fall hier zu einem in der Nähe gehen, wo man herrlich unter uralten Linden sitzt, und es einen tollen Kinderspielplatz gibt, den man vom Tisch aus perfekt im Auge behalten kann!
Willkommen zu Sprudels kleinem Wink-mit-dem-Zaunpfahl-Kurs für Smartphonesüchtige
P1: "Wo hast du denn eigentlich dein Smartphone?" P2: "Liegt drinnen auf der Fensterbank." P1: *wühlt in WhatsApp* "Du warst das letzte Mal heute Vormittag online." (Es ist Abend) P2, spitz: "Ich bin eben nicht süchtig nach meinem Smartphone." Keine Sorge. Dieser Satz ist allgemein zu verstehen, und bezieht sich nicht auf dich. Du bist schließlich nicht süchtig nach deinem Smartphone. Das sind nur diese ganzen kranken Deppen, die mit dem Handy vorm Gesicht durch die Fußgängerzone taumeln und gegen Laternenpfähle rennen, oder die den ganzen Abend am selben Tisch sitzen ohne miteinander zu reden, und dazu zählst du sicher nicht, denn du hattest ja eben gerade eine gesprochene Konversation.
Zeigst du jemandem bereits elf lustige Handyvideos in Folge, ohne dass er auch nur einmal gelacht hat, dann zeige ihm noch ein zwölftes. Da du zuerst deine absoluten Lieblingsvideos zeigst, wird das, was du raussuchst, zwar immer unwitziger, und das Gesicht deines Gegenübers zeigt eindeutige, zunehmende Anzeichen von Genervtheit und Langeweile, aber höre trotzdem nicht auf, nach witzigen Videos zu suchen. Gehe deine gesamte WhatsApp-Historie durch, dabei stolperst du sicher über Fotos und andere Ereignisse, in denen du schwelgen kannst, so dass immer mehr Zeit vergeht, bis du mit deinem langweiligen, humorlosen Gesprächspartner interagieren musst. Wenn er dir beim 14. Video mitteilt, dass er bereits jedes einzelne davon kennt (schließlich hattest du ihm den größten Teil davon im Lauf der letzten Monate zugeschickt, und du hast ihm auch einige gezeigt, die er dir geschickt hatte), solltest du beleidigt reagieren. Schließlich gibst du dir solche Mühe, ihn zu unterhalten.
Wenn jemand laut sagt: "Ich vertreibe mir im Moment die Zeit damit, auf den Sekundenzeiger der Uhr zu schauen, wann immer ihr beide eure Smartphones weglegt, und ich resette den Counter jedesmal, sobald einer von euch beiden wieder danach greift. In den vergangenen 2,5 Stunden habt ihr keine Minute am Stück geschafft", dann lege dein Smartphone sofort mit schuldbewusstem Gesichtsausdruck beiseite, denn selbstverständlich bist du kein Smartphonesüchtling, kein "Smombie".
Nimm das Ding dann in weniger als 60 Sekunden wieder in die Hand.
Hmh, das Smartphone ist zu 90% mein alleiniger Internetzugang. Ich höre Musik und Hörbücher, bei der Hausarbeit damit. Ich nutze den Kalender für meine Termine und Evernote als Speicher. Außerdem als Einkaufsliste und als Routenplaner und bei Wanderungen als Karte. Und wenn ich noch länger überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein...
Bin ich nun süchtig oder nicht???
Liebe Grüße von Polly,
die meint: Getan, ist besser als perfekt!
Nichts verändert sich, bis man sich selbst verändert. Dann plötzlich verändert sich ALLES.
Kommt drauf an. Wenn du und ich zusammen an einem Tisch säßen, und ich dir sagen würde, dass ich dich in den vergangenen 2,5 Stunden beobachtet habe, und jedesmal, wenn du das Telefon beiseite gelegt hast, auf die Uhr geschaut habe, und die Sekunden gezählt habe, bis du das Telefon wieder in die Hand genommen hast - und du bist nicht mal in die Nähe von 60 Sekunden gekommen....wärst du dann erschrocken, ja oder nein? Würdest du versuchen, dich wenigstens während der nächsten Minuten zusammenzureißen, und mir etwas mehr von deiner Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, ja oder nein? Und wenn du es versuchen würdest, würdest du es dann länger als 60 Sekunden schaffen können, ja oder nein?