eine Stunde später gibt es noch das Bad zu putzen und zu wischen. Also für mich nur noch Badputz. Alles andere ist fertig. Ich überlege aber, ob ich noch ein paar Sukkulentenableger umtopfe.
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Den heutigen Tag hab ich bis hierhin mal so richtig vergammelt. Gestern wurde es spät, Herr Sprudel stand trotzdem früh auf, denn er hatte noch was zu erledigen, und es war sogar günstiger, dass ich nicht mitkam, denn so sparte er sich den Umweg, mich wieder absetzen zu müssen. Stattdessen hab ich ausgeschlafen - bis halb elf! Und danach fast nur vor dem PC rumgefläzt. Aber ich hab zumindest das Bett gemacht, die Spülmaschine eingeschaltet und ein paar Handgriffe verräumt. Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt, an dem mich das Herumgammeln nervt. Also werde ich mir gleich mal ein bisschen sinnvolle Beschäftigung suchen. Ein paar Ideen hab ich schon^^
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Am Samstag hatte ich gedacht, dass ich meine Sukkulenten umtopfen würde, aber irgendwie sind es dann die zwei oberen Fächer des einen Kleiderschranks geworden. Das ist so ne richtige Kruschpelecke, in die wir Dinge reinstopfen, an die die Kinder nicht rangehen sollen. War ziemlich voll geworden im Lauf der letzten Zeit. Hab viel weggeschmissen, und jetzt ist da wieder richtig viel Platz. Außerdem hab ich die Sukkulenten alle draußen auf die Biertischgarnitur gestellt, aber bevor ich anfangen konnte, war Herr Sprudel schon da, und wir haben uns fertiggemacht für das Grill/Einweihungsfest, zu dem wir eingeladen waren. Das war dann auch richtig nett und lustig, und es wurde halb eins, bis wir daheim waren. Am Sonntag hab ich mich dann wieder gründlich ausgeschlafen. Außer zwei Maschinen Wäsche (noch nicht gefaltet) hab ich noch die Pflanzen endlich umgetopft, denn ich wollte sie ja nicht alle umsonst nach draußen getragen haben. Ich hab ganz langsam gearbeitet, und bin mit dem Ergebnis super happy. Auf ein altes Shabby-Tablett hab ich Folie gelegt, und dann lauter Ableger draufgesetzt, damit es hoffentlich irgendwann ganz dicht bewachsen sein wird. Außerdem hab ich noch einen großen Blumentopf auf diese Weise bepflanzt und ca. ein halbes Dutzend größere Ableger in eigene Töpfe gesetzt. Jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass alles schön anwächst Mein Wunsch für 2017, meine "Topfpflanzensammlung" wieder zu erweitern, nachdem sie durch Kinder und Katzen so gelitten hatte, ist jedenfalls schon gut in Erfüllung gegangen!
Heute hab ich auch einen eher ruhigen Tag, Herrn Sprudels Urlaub ist rum, und wir haben schon ausgemacht, dass wir später gemeinsam einkaufen und tanken fahren. Ich hab geduscht und bissl aufgeräumt, Bett gemacht, aber sonst eigentlich nichts Produktives getan. Dafür hat mein großer Sohn schon überall Staub gesaugt. Ich habe im Moment extra keine To-Do-Liste, denn das, was "Urlaub" hätte sein sollen, war damit so vollgestopft, dass es eigentlich kein Urlaub war. Und ich mach mir auch keine Sorgen, denn ich hab ja gerade erst gestern wieder gemerkt, dass ich nicht endlos gammeln kann, weils mir dann bald zum Hals raushängt.
Gestern hat der kleinste Sprudel am Herd rumgefummelt, und da stand noch meine hölzerne Abdeckplatte drauf. Die hat dann angefangen zu kokeln. Zum Glück habe ich es recht schnell bemerkt, aber die Küche war schon komplett verräuchert. Wir haben alle Fenster aufgerissen und den Rauch mit dem Ventilator ausgeblasen, aber noch immer liegt im ganzen Haus ein leichter Qualmgeruch in der Luft. Der Kleine war jedenfalls so geschockt, dass ich mir sicher bin, dass er das nie wieder machen wird.
Heute hab ich mich wieder ausgeschlafen, dann ein bisschen aufgeräumt, die ganze Wäsche gefaltet und im Schlafzimmer ein bisschen umdekoriert. Im Wohnzimmer wollt ich auch noch ein bisschen was tun, vor allem Papierkram. Die Kinder sind draußen unterwegs, und wenn sie wiederkommen, soll ich sie zu den Nachbarskindern schicken, die waren gerade bei uns an der Tür.
Herr Sprudel ist bei seinem letzten Termin und müsste bald heimkommen. Er macht sich aber Sorgen um seine Mutter, die heute zur Kontrolle im KKH ist, und irgendwas scheint nicht zu stimmen, evtl soll sie da bleiben. Mein Schwager hat meinem Mann eine WhatsApp geschrieben, dass sie eine "Blutheilung" machen wollen. Entweder hat er sich verhört, oder das ist irgendein fragwürdiger Esoterikkram?? Oder sie meinen den gleichnamigen Zauberspruch in "Skyrim" Ich warte mal ab.
Also der Schwager hatte sich tatsächlich verhört. Es geht um Serumgewinnung aus Eigenblut, und meine Schwiemu muss morgen dafür ins KKH, bleibt dann ca ne Woche mindestens. Aber wenigstens ist diese Behandlungsmethode seriös, im Gegensatz zu dem, was er zuerst verstanden hatte^^
Am restlichen Nachmittag hab ich einiges "auf Sicht" erledigt, und weil mein Schlafzimmer so schnieke geworden war, hab ich es noch gründlich gesaugt, auch obenrum etc. Mein Mann hat derweil an meinem PC eine Festplatte getauscht und den neu aufgesetzt (baaah, mein ganzes Zeug...erstmal wieder alles neu einrichten), da passte es natürlich, dass ich im WoZi auch noch gründlich mit dem Staubsauger zu Werke ging. Außerdem hab ich meinen - kleinen - Papierstapel ausgemistet, das meiste war Altpapier, und dann hab ich noch ein paar CDs, CD-ROMs und DVDs in den Schrank geräumt. Als der Schrank offen stand, fing Herr Sprudel plötzlich an, den auszumisten. Hauptsächlich Computerkrempel, Kabel, ein paar Brettspiele, die keiner spielen mochte. Und schon lohnt sich die Fahrt zum Wertstoffhof wieder^^ Die Kinder haben dann noch mit Papa gekocht, ich hab derweil die heutige Maschine Wäsche weggefaltet, die Küche ist schon wieder sauber, um kurz nach sechs war Feierabend, die Kinder spielen jetzt noch ruhig in ihren Zimmern - super! Morgen fahren sie mit ihrer Tante in einen Freizeitpark, kommen erst nachmittags wieder, und ich hab sturmfreie Bude
Wie schön, ein kinderfreier Tag! So lieb man sie auch hat, das ist doch immer wieder ein Highlight!
"Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein." - Beppo Straßenkehrer aus Momo, Michael Ende
Nachdem ich die Kinder weggefahren hatte, bin ich noch kurz bei der Schwiemu vorbei, hab ihr ein Brötchen mitgebracht und mit ihr ein wenig Zeit totgeschlagen, bis sie abgeholt wurde. Danach habe ich es mir hier gemütlich gemacht. Es war wirklich ein Highlight!
Aber irgendwann konnt ich auch nicht mehr sitzen und hab ein paar Stunden lang den Haushalt geschmissen. Dann bin ich auch gestern noch drangeblieben, und es sieht hier wirklich zu 90% tippitoppi aus. Jetzt sogar mit Garten, denn wir waren vorhin erst bei der Schwiemu Rasenmähen, und im Anschluss sind wir auch bei uns durch. Ich hab Äste abgeschnitten, die übers Grundstück auf die Straße ragen, weil Herr Sprudel das schon wieder auf "nächste Woche" verschoben hat, obwohl es seit Wochen nötig ist. Also bin ich halt mit der kleinen Gartenknipse ran, um wenigstens die Äste zu entfernen, die den Verkehr behindern. Ist trotzdem ein riesiger Haufen geworden, dazu unser Gras und das von der Schwiemu...wir werden wohl zweimal zum WSH fahren müssen. Achja und dann gibt es noch zu vermelden, dass wir endlich meine eine Festplatte ausgetauscht haben, und ich die Gelegenheit genutzt habe, um auf meinen Festplatten gründlich Ordnung zu schaffen. Das ist für mich immer ein furchtbares Stressprogramm, da ich immer fürchte, dass ich aus Versehen was wichtiges lösche. Durch die wiederhergestellte Grundordnung sieht vor allem die große Platte jetzt verstörend leer aus. Wenn man da drauf klickt, sieht man erst mal nur einen einzigen Ordner - und der hat dann die ganzen Unterordner drin. So hatte ich das früher schon immer, aber irgendwann kam durch diverses Kopieren und "ach, das räum ich irgendwann mal auf" immer mehr Kram dazu. Ich wusste zwar genau was ich habe, und auch wo es ist, aber mit der Optik war ich jedesmal unzufrieden, wenn ich da draufgeklickt hab. Nun hab ich mir auch die Zeit genommen und mal alle Bilder für den Desktophintergrund zusammengepackt. Nur die Privatfotos hab ich noch nicht sortiert. Im ersten Schritt werde ich den Ordner durchgehen und alle Schrottfotos löschen. Z.B. ist da noch ne Serie von Bildern, die wir von einer Stereoanlage gemacht haben, die hier schon kaputt ankam. Der Fall ist längst erledigt, also weg damit.
Auf dem Herd köchelt Suppenfleisch gemütlich vor sich hin, das gibt nachher eine leckere Grüne-Bohnen-Suppe, und abgesehen davon ist für heute Feierabend
Danke Polly, ich habs mir angeschaut. Ist für meine Zwecke sogar noch zu aufwändig.
Ja, der Slow Cooker. Ich nehm ihn hauptsächlich im Winter für kräftige Suppen und Eintöpfe. Im Sommer steht er im Hauswirtschaftsraum. Natürlich hatte ich daran gedacht, dass ich ihn für diese Suppe verwenden könnte. Das Problem ist, dass das Fleisch gefroren war, und das mag der Slow Cooker nicht. Die Suppe ist dementsprechend auch nicht so geil geworden wie mit dem Teil. Geschmeckt hats trotzdem, und in meiner Gefriertruhe sind jetzt zwei Stücke Suppenfleisch, eine Packung Bohnen und eine Viertelpackung Suppengemüse weniger drin. Inzwischen bin ich von knüppelvoll auf etwas unter halbvoll. Demnächst werde ich dann wohl auf den kleinen Gefrierschrank wechseln können, und die große Truhe kommt endlich weg.
Hier plätschern immer noch die Sommerferien vor sich hin. Schwiemu ist noch im KKH, ich wasche wieder ihre Wäsche und die meines Schwagers mit, und wir machen öfters Krankenbesuche. Gestern kam endlich meine beste Freundin aus Argentinien zurück, sie hatte tolle Dinge zu erzählen, und wir haben in aller Ausführlichkeit die neue Staffel Game of Thrones bequatscht. Anschließend sind wir essen gegangen, und haben sie eingeladen - als Dankeschön dafür, dass sie uns ihr Auto geliehen hat, während sie weg war. Danach noch ein Besuch in der Eisdiele, und für Freitag haben wir uns zum Grillen verabredet. Da kommen noch mehr Leute, aber einige können leider auch nicht, also wirds recht überschaubar.
Unser neues Auto hat endlich einen Liefertermin - es ist glaub ich der letzte Tag, der noch im Rahmen ist, der 5.9.. Erinnert mich an meine Heizöl-Bestellung damals, als von "maximal vier Wochen" die Rede war, und sie am letzten Tag dieser vier Wochen endlich kam...während wir uns die Ärsche abfroren.
Ganz so schlimm ist es diesmal nicht, denn jetzt haben wir einen Leihwagen, der uns nichts kostet außer das Benzin. Es ist ein UP!, falls das jemandem was sagt. Das Ding ist winzig, hat 60PS, aber ist ansonsten gar nicht so verkehrt. Nur für unseren Alltag komplett untauglich, da viel zu klein. Aber immerhin sind wir motorisiert. Und es geht ja auch, da ich im Moment nicht jeden Tag fahren muss. Trotzdem will ich endlich mein Auto!!! In den kommenden Tagen bis zum Ende der Ferien steht einiges auf dem Programm, zum Beispiel wird am Montag die Liste freigegeben, was wir alles an Schulmaterial besorgen müssen. Für zwei Kinder. Was freu ich mich schon. Nicht nur, dass alle gleichzeitig in dieser Woche ihr Zeug besorgen müssen, und dass die ganzen Angebote schon seit Wochen wieder aus den Läden verschwunden sind...nein, das beste kommt danach, wenn man wieder alles einbinden und jeden Furz etikettieren muss, obwohl man weiß, dass man nichts davon jemals wiedersehen wird, wenn es im Klassenzimmer verloren geht.
Für Donnerstag hat sich dann meine Mutter angekündigt, die bei der Einschulung dabei sein will, und dann bleibt sie noch ein paar Tage. Parallel dazu haben wir eigentlich vereinbart, dass wir Freunden die Küche einbauen - und meine Schwiemu hat sich auch ne neue Küchenplatte gegönnt, die ebenfalls eingebaut werden muss. Dazu noch diverse andere Einladungen, Erledigungen und Taxitouren...und irgendwie müssen wir ja noch reinquetschen, dass wir das neue Auto holen, es muss noch gereinigt und einmal poliert, und die Bassbox eingebaut werden, was aber alles nicht laufen wird, bevor wir es in Besitz nehmen, wie es ursprünglich geplant war, sondern wir werden dafür extra rumgurken müssen. Dafür bekommen wirs halt sofort und nicht erst zwei Tage nachdem es hier eingetroffen ist. Ich hoffe nur, dass es auch wirklich kommt.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich im Haushalt soweit alles im Griff habe. Sogar die Böden sehen ziemlich gut aus. Bevor morgen der Besuch eintrudelt, werde ich kaum etwas vorbereiten müssen. Fenster müsste ich immer noch putzen, die werden jeden Tag schlimmer, aber wenn dann will ich das mit dem Spezialreiniger machen, der die Scheiben imprägniert. Der ist in der Garage, und irgendwie ergab sich bisher noch keine Gelegenheit, den dort rauszuholen
So, das Kind quengelt, ich hatte ihm versprochen, dass es mal an den PC darf, mein Download ist fertig, der Trockner auch, und wenn ich die Wäsche gefaltet habe, kann ein Teil davon zur Schwiemu rüber, damit es mein Schwager ins KKH mitnimmt. Mit Herrn Sprudel hab ich vorhin telefoniert, der war gerade bei seinem letzten Termin (sein vorletzter bestand darin, eine Glühbirne zu wechseln! ) und danach fahren wir dann rüber und bei der Gelegenheit gleich noch mal einkaufen.
Ich wünsch euch einen schicken Tag, lasst es euch gutgehen, und übertreibt nicht!
Meine Herren, ist das eine geile Karre! Ich hätte NIE geglaubt, dass wir mal so ein schickes und modernes Auto fahren würden. Wir haben jetzt ne knappe Stunde Einweisung bekommen, wie alles funktioniert, allein das spricht ja schon Bände. Meine alten Gebrauchten: Reinsetzen und losfahren. Hier: halbes IT-Studium Nein, ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber der hat schon eine Menge Extras, die man einfach kennen sollte, aber die eigentlich passiv sind, wo ich nix drücken muss, damit es funktioniert (aber es würde aufhören zu funktionieren, falls ich den Knopf drücke)
Die Kinder sind auch ganz aus dem Häuschen, auch wenn sie noch nicht mitfahren durften. Sie blieben daheim, während wir das Auto abgeholt haben. Es ist übrigens eine "Sie" und heißt "Black Pearl", weil sie groß und schwarz wie das Piratenschiff von Jack Sparrow ist, und weil die Lackierung "Deep Black Perleffekt" heißt
So, abgesehen von dieser phänomenalen Neuigkeit habe ich mich heute ärgern müssen: Ich hatte mir extra in den Kalender eingetragen, dass ab heute die Schulmateriallisten zum Download bereitstehen - und das ist ja schon knapp. Aber jetzt stand da ein Update, dass die Listen erst am Freitag da sein werden! Es bleiben also noch drei Tage, um das Zeug für zwei Kinder zu kaufen, einzubinden, zu beschriften usw. Na, vielen Dank auch... Und wie es aussieht, wird es wohl kein vorheriges Kennenlernen der LehrerInnen geben, die unsere Kinder unterrichten werden. Bei der Einschulung des Großen waren wir vorher zu einem Elternabend eingeladen, bei dem wir das ganze Material durchgegangen sind, und es dann für die Kinder an ihren Plätzen einräumen sollten. Das fällt jetzt wohl aus. Find ich sehr schade, denn man möchte sich ja vielleicht doch vorher ganz gern ein Bild von der Lehrkraft machen. Aber es stand wohl bis zuletzt nicht fest, welche Kräfte welche Klassen unterrichten werden - und jetzt reicht die Zeit nicht mehr für ein solches vorbereitendes Treffen. Gut, dass mein Kleiner resilient genug ist, um damit klarzukommen - aber für sensiblere Kinder find ich das...unglücklich. Und für uns Eltern ist es echt das Gegenteil von rücksichtsvoll. Wir selbst machen jetzt zwar nichts Großes, aber es wird genug Eltern geben, die eine Einschulungsparty machen, und die haben sicher besseres zu tun, als sich am Abend vor der Einschulung hinzuhocken und Buntstifte zu beschriften.
Naja...das war dann der nicht so tolle Teil. Im Haushalt ist noch immer alles gut. Anlässlich der Einschulung kommt meine Mutter am Donnerstag für eine Woche zu uns, bis dahin muss eigentlich nur noch mal das Bad geputzt, gesaugt und alltags-aufgeräumt werden, der Rest sollte passen. Die Fenster hab ich aufgegeben, hier kommt momentan bei jedem Regen dermaßen viel Dreck runter - und es regnet häufig - dass es einfach keinen Sinn hat, dagegen ankämpfen zu wollen. Außerdem hab ich auch so schon genug um die Ohren. Schwiemu ist noch immer im KKH, weshalb ich weiter Extrawäsche zu waschen habe, und die Kinder langweilen sich von Tag zu Tag schlimmer. Sechs Wochen können so lang sein...
Aber jetzt sind sie bald rum, es gibt viel zu tun, also...erstmal Füße hoch, Feierabend, und ein bisschen mit Geralt durch die Wälder ziehen
Euch allen einen geruhsamen Abend! Lasst es euch gutgehen!