In der Woche war recht viel zu tun, aber es lief alles geschmeidig.
Heute sind Herr Sprudel und ich allein daheim. Wir waren vormittags einkaufen, haben mittags unseren ganzen Papierkram auf Vordermann gebracht, und vorhin was leckeres gekocht. Dazwischen haben wir größtenteils gefaulenzt, aber während Herr Sprudel das Essen kochte, hat er die Küche aufgeräumt (SpüMa aus und ein usw), und ich hab derweil erst das Katzenklo gereinigt, und dann die Wäsche gefaltet. Es waren viele große Teile, dann noch eine Menge zum Aufhängen, ein Haufen Unterwäsche, die nur einsortiert werden musste, ein kleines Sockenmemory, und jetzt fehlen nur noch ein paar Oberteile, die ich noch nicht gefaltet habe, sowie der aktuelle Inhalt der WaMa, der in ca einer Stunde fertig ist. Die Sammeltröge sind leer. Gestern habe ich das Bettzeug und den Matratzenschoner gewaschen, die Matratzen mit Natron+Essig eingerieben und abgesaugt, und das Bett frisch mit einem winterlichen Kuschelbezug bezogen. Darin hat sogar Herr Sprudel geschlafen wie ein Stein. Am Montag kommt die Versicherungstante nochmal. Die Arbeit, die ich vorher erledigen will, hält sich in Grenzen, das kann ich im Prinzip alles locker am Montag erledigen, aber ich denke, ich werde morgen schon eins davon abhaken (weiß noch nicht genau was), damit es am Montag auf keinen Fall stressig wird.
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Den gestrigen Tag habe ich so verbracht, wie ich es geplant hatte, und ich bin tatsächlich gut 1,5h vor dem Termin fertig geworden. Dann galt es nur noch, ein paar Nudeln abzukochen, und die restliche Bolognese vom Samstag nochmal aufzukochen - fertig war das Abendessen. Die Versicherungsfrau blieb dann auch gar nicht so lange, und ich hatte noch eine gehörige Portion Freizeit. Heute, morgen und übermorgen habe ich nur eingeschränkt Zeit. Heute ist eine Klassenkameradin des Jüngsten zu Besuch, weil ich ihre Mama ein wenig entlasten möchte, morgen sind wir nachmittags eingeladen, und übermorgen dann nochmal woanders. Gut, es lassen sich bestimmt reichlich Lücken finden, in denen ich hier noch was erledigen könnte - aber ich muss nicht, und das entspannt natürlich ungemein. Außer einiger Faltwäsche liegt nichts an, und der werde ich mich wohl heute Abend neben dem Kochen widmen. Es gibt die Reste vom Sonntagsbraten und dazu frische Klöße und Rotkohl.
Euch allen eine stressfreie Woche!
Man muss ausprobieren. Vom nachdenken, lesen und schreiben alleine passiert nichts.
Gestern habe ich meine Weihnachtseinkäufe erledigt. Dem großen Onlineportal mit dem kleinen a sei Dank in nur ca 40 Minuten, bequem vom Schreibtischstuhl aus, per Mausklick.
Übers Jahr speichere ich mir immer wieder Artikel in meiner Wunschliste. Da stehen nicht nur meine Wünsche drauf, sondern auch Sachen für die Kinder, Herrn Sprudel und alle anderen. Ich muss dann nur noch auswählen, was davon letztlich gekauft wird, und den gekauften Artikel dann von der Wunschliste löschen, damit ich ihn nicht aus Versehen irgendwann noch ein zweites Mal kaufe.
Weihnachten fällt dieses Jahr ein bisschen üppiger aus als sonst, weil wir ja diesen Bonus bekommen haben. Der Bonus ist allerdings trotzdem noch zu knapp 3/4 unangetastet, wir haben es also nicht übertrieben. Ein bisschen was geht jetzt noch weg, weil Herr Sprudel und ich uns am Hochzeitstag eine Lumi Lumi Massage und einen Restaurantbesuch gönnen werden. Außerdem kommen noch die Kosten für das Weihnachtsmenü dazu, sowie die Verköstigung unserer Freunde aus der Oberpfalz, die über Silvester zu Besuch kommen. Ich habe mir vorgenommen, sie ein bisschen zu verwöhnen, weil sie sich ja in den letzten Jahren auch immer viel Mühe gegeben haben, uns einen schönen Aufenthalt zu bereiten. Ihrem Wunsch entsprechend wird es gutes Essen und gemütliches Beisammensein geben. Herr Sprudel und ich bleiben auch dabei, keine Silvesterkracher zu kaufen. Das spart nicht nur eine Menge wirklich sinnlos rausgeworfenes Geld, sondern ist auch für Tier und Umwelt besser. Unsere Nachbarn werden vermutlich auch dieses Jahr wieder Böller für hunderte Euro verballern, da gibt es mehr als genug zu gucken.
Die Kinder werden dieses Jahr wirklich üppig beschenkt, aber guter Planung sei Dank halten sich die Dezember-Ausgaben dafür in Grenzen. Es gibt für jeden einen neuen Schulranzen von meiner Mutter, eine Smartwatch für jeden von den Schwiegis, von uns neue Kopfhörer mit integriertem MP3-Player (die hab ich schon seit Monaten), coole neue Fahrradhelme (mit 34 Euro pro Stück nicht gerade ein Schnäppchen) und für jeden noch ein kleines Brettspiel. Der Große hat dann noch gleich Anfang Januar Geburtstag, und bekommt hauptsächlich neues Lesefutter, sowie ein etwas teureres Brettspiel. Dann gibts noch was für die beste Freundin, für den Schwager, Schwiegervater, und ein Gemeinschaftsgeschenk für die Schwiemu. Die bekommt einen Staubsaugerroboter...und ich bin neidisch^^
Heute Vormittag hab ich wenig zu tun gehabt, und um 15:00 bin ich mitsamt Kids zum Kaffeetrinken eingeladen. Abendessen wird wenig Aufwand machen (Tortellini mit Sahnesoße + Erbsen, Gurkensalat). Eine WaMa müsste bald fertig sein, die zweite stell ich noch an. Davon abgesehen ist es nur bissl Kleinkram im Haus, und ich will noch duschen, bevor wir rüberfahren. Und natürlich müssen die Hausis gemacht werden. Das läuft im Moment recht gut. Ich sitze zwar noch mit dem Jüngsten am Tisch, aber ich male dabei meistens in meinem tollen Ausmalbuch, und bin tiefenentspannt.
Euch allen einen angenehmen Mittwoch!
Dein Leben klingt super organisiert und entspannt, Sprudel, das finde ich großartig!
Solche blöden Dinge wie das mit dem Paypal-Durcheinandern-Betrug, treffen einen, wenn sonst alles rund läuft, zwar schon allerdings nicht mit so einer Wucht, finde ich jedenfalls! Wenn alles gut läuft, ist es als hätte man einen guten Stand, da wackelt nix und auch eine Welle wirft einen nicht gleich um!
Ich muss noch in Ruhe anfangen alle Fäden nachzulesen, dass ich auch ein bisschen sinnvoller antworten kann
Self-compassion is a more effective motivator than self-criticism because the driving force is love, not fear! <3
Es war und ist mir sehr wichtig, alles so einfach wie möglich zu halten. Ich möchte nicht, dass ich mich im Haushalt krumm buckeln muss, um Ergebnisse zu erzielen, mit denen ich mich wohlfühlen kann. Für mich gibt es nichts besseres, als um 8:00 mit dem Haushalt anzufangen und um 8:15 zu denken: Geil, im Wesentlichen wars das für heute. Wer es perfekt sauber möchte, der müsste sicher mehr tun als ich. Für mich liegt aber die Perfektion nicht in der Keimfreiheit, sondern in der Effizienz, also möglichst geringer Aufwand für ein möglichst großes Ergebnis. Ich möchte keine Stunde brauchen, bis mein Bad vorzeigbar ist - weil ich darauf keine Lust habe, und weil ich mir diese Stunde auch nicht aus den Rippen schneiden kann. Ich möchte dafür nur zehn Minuten brauchen. Statt mich also dazu zu zwingen, für das Bad trotzdem eine Stunde aufzuwenden, habe ich es so eingerichtet, dass es in zehn Minuten schaffbar ist (sog. "kleiner Badputz", für den großen mit allem drum und dran brauch ich länger, aber auch noch keine Stunde)
Meine Post-It-App aufm PC ist leer, wollte ich nur mal gesagt haben Da notiere ich mir alles, was an Schriftkram zu erledigen ist. Bestimmte Briefe, die geschrieben werden müssen, Wasserzähler ablesen und wegschicken und ähnliches. Er ist leer...aaaah...geil!
Ich hab mir die beiden Addons für Oblivion gegönnt, gebraucht, jeweils für nen Euro. Leider mag mein Laufwerk das eine Addon auch nicht, genau wie Morrowind. Deshalb gibts jetzt auch ein neues Laufwerk. 12,99. Die sind noch drin. Mit Prime sogar, wieder keine Versandkosten. Lohnt sich echt für mich.
Meine ersten Bestellungen sind heute schon eingetroffen..woah...Mittwoch Abend erst bestellt.
Zitat von SprudelGestern habe ich meine Weihnachtseinkäufe erledigt.
oh das sagst du was......... ich brauch dieses jahr noch einiges. das schlimmste ist aber das ich noch keinen Peil habe - was ich kaufen könnte. Die großen kaufen selber was sie wollen. Beni - keinen Wunsch, wenn dann nur das neue Buch - wenn in seiner Serie derweil eins rauskommt...... Bella ?? ne auch noch keinen Plan. Mein Mann............... ui ui - keine Ahnung.
Da darf ich noch grübeln.
Tschüssi Sabine
Irgendwie ist das dass Leben das passiert während ich beschäftigt bin die Spuren vom Leben zu beseitigen
Genau darum finde ich ja meine Liste so toll. Weil alles auf dem Ama***-Speicher hinterlegt ist, geht nichts verloren. Wann immer ich Dinge entdecke, die eine Idee für mich oder andere wären, speichere ich sie dort ab, das ganze Jahr lang. Und man kann auch Sachen darauf notieren, die man dort nicht gefunden hat, oder wo man irgendwann in Ruhe nach suchen will, z.B. einfach "Lampe fürs Bad" oder so. Manche Artikel stehen schon seit Jahren auf der Liste, wie zum Beispiel ein bestimmter Billardtisch, den ich mir ausgesucht habe. Vielleicht wird das ja was, wenn wir umgezogen sind? So behalte ich den Traum im Auge...ganz ähnlich, wie manche das mit einem Bild am Kühlschrank machen oder so. Und ich kann an andere genau den Gegenstand verlinken, den ich mir ausgesucht habe. Bzw jetzt z.B. die Kinder. Denen hab ich vor ner Weile gesagt, wenn sie einen neuen Schulranzen bekämen, wie sollte der aussehen? Dann haben wir zusammen geguckt, sie haben sich was ausgesucht, ich habs gespeichert und später meiner Mutter die Links geschickt. So bekommen sie wirklich genau das, was sie sich wünschen, und nicht das, von dem meine Mutter meint, dass es ihnen gefallen könnte.
---------
Herr Sprudel hat übrigens gestern noch ein bisschen rumgefriemelt, und es geschafft, mir das Addon, das mein Laufwerk nicht erkennen konnte, über eine externe Festplatte aufzuspielen. Jetzt kann ich das Addon schon nutzen, hab ich auch gestern gleich (echt cool! Noch mehr Spielvergnügen, und ich hab noch nicht mal mit der Hauptquest wirklich angefangen), aber das neue Laufwerk bekomm ich trotzdem, denn das ist ja keine Dauerlösung so. Er war übrigens heute morgen noch hier, musste bissl was am Laptop arbeiten und dann zu einem Baustellen-Besichtigungstermin in der Nähe. Da lohnte sich die vorherige Fahrt ins Büro nicht. Mit den Kids lief heute auch endlich wieder alles glatt, wir waren überpünktlich an der Schule. Danach bin ich noch flott zum Lidl, Getränke und Futter für heute Abend kaufen. In einer guten Stunde muss ich schon wieder an der Schule sein. Bisher ist hier nichts Sinnvolles passiert, aber das macht nichts. Am Wochenende steht nichts an, für keinen von uns. Da werde ich noch die eine oder andere Arbeit erledigen, ohne mich zu stressen. Jetzt genieße ich lieber meinen ruhigen Vormittag ohne Kinder. Auf jeden Fall möchte ich am liebsten schon heute noch ein bisschen mehr dekorieren. Gestern hat mir meine Schwiegermutter die Lichterkette geschenkt, die es gerade beim Aldi gibt. Das sind sechs Mini-Einweck-Gläser in bunten Farben. Die hängt jetzt im Wohnzimmer über dem Fenster und sieht einerseits voll schön aus, andererseits merkt man dadurch auch, dass das hier gerade alles noch ziemlich kahl ist. Mir ist zwar nicht nach Weihnachtsmännern und Tannenzweigen, aber nach warmem Schummerlicht, Sternen und ein bisschen Glitzer.
Wir haben gestern die Weihnachtsdeko vom Speicher geholt - und bei der Gelegenheit gleich auf dem Speicher ausgemistet. Sollten wir in absehbarer Zeit umziehen, wäre das da oben wirklich einfach zu managen, und darum bin ich sehr froh. Dekoriert haben wir dann natürlich auch gleich noch, und jetzt ist es hier schön vorweihnachtlich, ohne übertrieben zu wirken. Hauptsächlich Lichter und Kerzen. Heute Vormittag haben dann Herr Sprudel und die Kids im OG losgelegt, Herr Sprudel hat Staub gesaugt, und ich hab derweil unten gewurstelt. Es gab einiges an Wäsche zu waschen und zu trocknen, und das hab ich danach noch zwischendurch gefaltet. Aber ich hab auch viel gechillt, war schön heiß duschen, hab mit den Katzen geknuddelt und es mir auch ansonsten gutgehen lassen. Der neue Wochenstart wird haushaltstechnisch einfach, da jetzt vieles schon erledigt ist. Dafür muss ich morgen früh wieder los, die Schwiegermutter kutschieren.
Ich wünsch euch eine schöne Woche!
Gestern hab ich einen Haufen nichtsnutzige Weihnachtsdeko ausgemistet. Eine ordentliche Kiste voll darf uns am Wochenende zusammen mit dem anderen ausgemisteten Zeug verlassen. Das Auto wird gut voll, der Speicher ist gut leer
Bei mir läuft alles relativ gechillt. Die Kinder stressen zeitweise, und dann sind sie über weite Strecken ganz friedlich. Herr Sprudel ist viel unterwegs, ich bin meistens alleine. Es stört mich gerade nicht, ich bin eigentlich nur froh, wenn ich mal komplett meine Ruhe habe. Im Haushalt passt so weit alles. Er ist nicht perfekt, aber okay. Man könnte jemanden reinlassen. Muss ich auch bald wieder. Meine Schwiemu hat dieses Wochenende ihr neues Auto bekommen. Damit sind dann jetzt hoffentlich auch die vielen Arztfahrten passé.
Da Herr Sprudel am Samstag arbeiten war, und dafür auch unser Privatauto genommen hat, gab es keine Möglichkeit, zum Wertstoffhof zu fahren. Der ganze Mist steht hier immer noch rum - im Heizraum, und vor und in der Garage. Bin ich froh, wenn das endlich alles weg ist - aber da werde ich mich wohl noch gedulden müssen.
Folgendes haben wir in der letzten Zeit ausgemistet:
- Hauswirtschaftsraum 2. Durchgang (vieles, was ich bei der großen Aktion letztes Jahr aufgehoben habe, habe ich seither nicht 1x benutzt) ** - die Unterbauschränke und den Hochschrank in der Küche * - Heizraum *** - Garage (wenn es wärmer ist) *** - Schuppen ** - 2 XXL-Gartenkisten ** - Apothekerschränke (die hab ich schon mal durchgesehen. So schlimm sind die nicht) * - Spannbettlaken * - Hausapotheke ** - Hygieneartikelschrank ** - Schrecklicher Schrank 2. Durchgang ** - Speisekammer *